[Allegro] Autoren u.ae. mit ID

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Sa Apr 6 10:31:11 CEST 2013

Lieber Herr Berger,

> Hm. Solr 4.0 hat (Pseudo-)Joins eingefuehrt:
>
> < http://wiki.apache.org/solr/Join >

Eine Kruecke, die noetig ist, wenn man sonst sein ganzes
Warenwirtschaftssystem in jeden Datensatz einspielen muesste. Die sind
sicher nicht dafuer gedacht, so einfache Redundanzen ueberfluessig zu
machen, von denen wir hier reden.

> Nur mit Solr wird man wohl auf lange Sicht nicht alle Funktionen
> von Datenbanken nachbilden koennen. Auch MediaWiki z.B. hat x

Das habe ich auch nicht vor. Ich habe momentan ein dreistufiges System,
das sich ziemlich gut bewaehrt hat:
1. Orignaldatenbank (in diesem Fall Allegro)
2. Eine Zwischendatenbank, in der ich mir alles fuer die
Datenaufbereitung bereitlege (momentan SQLite)
3. Solr/Vufind als "Discovery-Interface"

Auf den Ebenen 2+3 brauche ich nun immer wieder beide Angaben, zumindest
aber den Klartextnamen, und da ist es einfach wahnsinnig praktisch,
alles parat zu haben und ohne Nachladungen auszukommen, die auf die
unterschiedlichste Weise schiefgehen koennen (Betriebssystemwechsel und
kein passendes acon, fehlender Normdatensatz wegen fehlender
referentieller Integritaet, Performanceprobleme bei sehr grossen
Datenmengen, Schwierigkeiten, die der Umweg ueber die shell mit sich
bringt...).
Natuerlich laesst sich das alles loesen aber meine Zeit ist doch sehr
begrenzt.
Ausserdem habe ich bisher fast nur Klartextnamen und fast keine
Normdaten-Ids in den Daten und ich moechte jetzt nicht alles umstellen,
sondern nur bei neu eingespielten Daten, da wo ich eine ID habe, diese
im Datensatz auf Stufe 1 (Master) _zusaetzlich_ ablegen koennen, um
darueber z.B. Linked-(Open)-Data-Anreicherungen machen zu koennen, oder
auch die Klartextnamen irgendwann mal auf den aktuellen Ansetzungs-Stand
bringen zu koennen. Zu viel Code geht aber davon aus, dass der
Klartextname (auch) im Datensatz vorhanden ist, als dass ich den
rauswerfen koennte.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff