[Allegro] Autoren u.ae. mit ID

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Apr 5 23:31:10 CEST 2013

Lieber Herr Lackhoff,

> Klar. Genaugenommen ist die doppelte Datenhaltung ja auch reine
> convenience, d.h. der Text laesst sich jederzeit aus der Nummer
> regenerieren.
> Nun ist aber diese Sicht (moeglichst keine Redundanz) sehr RDBMS
> zentriert. Einen modernen OPAC baut aber heute niemand mehr aus einer
> bis zur Schwerzgrenze normalisierten RDBMS, sondern aus einer
> Suchmaschine wie Solr und da heisst es: Denormalisieren, um den zweiten
> Round-Trip zur Aufloesung der Nummer einzusparen.

Hm. Solr 4.0 hat (Pseudo-)Joins eingefuehrt:

< http://wiki.apache.org/solr/Join >

ElasticSearch hingegen scheint mit den "Nested Documents" nur etwas
zu implementieren, das den hierarchischen Datensaetzen von
allegro nahekommt ;-)

> Genau das hatte ich befuerchtet, wollte aber sicherheitshalber noch mal
> nachfragen.

Nur mit Solr wird man wohl auf lange Sicht nicht alle Funktionen
von Datenbanken nachbilden koennen. Auch MediaWiki z.B. hat x
relationale Tabellen, damit die Bezuege zwischen den einzelnen
Wiki-Dokumenten effizient /verwaltet/ werden koennen. Und die
Bibliotheken nennen die einschlaegigen Produkte zur Indexierung
und facettierten Suche gerne Discovery /Layer/.

Allegro "denormalisiert" ja auch ganz gewaltig, indem auch die
Indexbildung in einem mehrstufigen Prozess die v14-Ersetzungen
nicht nur bereitstellt sondern auch selber nutzt. "Traditionell"
passiert das allerdings so gruendlich, dass die Relationen dabei
verloren gehen und nicht mehr exakt verwaltet werden koennen
(-> Pseudoschluessel als Kruecke).