[Allegro] Autoren u.ae. mit ID

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Sa Apr 6 11:30:03 CEST 2013

Lieber Herr Lackhoff,

> Auf den Ebenen 2+3 brauche ich nun immer wieder beide Angaben, zumindest
> aber den Klartextnamen, und da ist es einfach wahnsinnig praktisch,
> alles parat zu haben und ohne Nachladungen auszukommen, die auf die
> unterschiedlichste Weise schiefgehen koennen (Betriebssystemwechsel und
> kein passendes acon, fehlender Normdatensatz wegen fehlender
> referentieller Integritaet, Performanceprobleme bei sehr grossen
> Datenmengen, Schwierigkeiten, die der Umweg ueber die shell mit sich
> bringt...).
> Natuerlich laesst sich das alles loesen aber meine Zeit ist doch sehr
> [...]

O.k., das ist also die ganz klassische Situation, die die
bibliothekarischen Formate MAB2 und die diversen MARCs
beeinflusst hat. Beide sehen das, was Sie benoetigen, vor.

A.CFG hingegen kann das aus verschiedenen Gruenden nicht
leisten, folgende zwei fallen mir spontan ein:

1. Es ist ein "echter" Hyperlink/Querverweis-Mechanismus, der
   nicht auf Feld- oder Unterfeldgrenzen angewiesen ist, d.h.
   Referenzen koennen ueberall eingesetzt werden und ersetzen
   nur die jeweilige Referenz

2. Das Datenformat ist schlecht designt, wenn ein Feld keine
   Unterfelder hat, dann koennte es dennoch welche haben
   (sowohl MAB als auch MARC haben Felder, die entweder keine
   Unterfelder erlauben oder nur Unterfelder haben, d.h. keinen
   Text jenseits von Unterfeldern erlauben)