[Allegro] Autoren u.ae. mit ID

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Fr Apr 5 21:51:54 CEST 2013

Lieber Herr Berger,

> Aus Sicht der Datenbank ist es ja auch vorzuziehen, eine Information
> intern nur einfach zu hinterlegen (etwa in Form einer Verknuepfungsnummer)
> und nicht doppelt (Verknuepfungsnummer plus Ersetzungstext). Aus

Klar. Genaugenommen ist die doppelte Datenhaltung ja auch reine
convenience, d.h. der Text laesst sich jederzeit aus der Nummer
regenerieren.
Nun ist aber diese Sicht (moeglichst keine Redundanz) sehr RDBMS
zentriert. Einen modernen OPAC baut aber heute niemand mehr aus einer
bis zur Schwerzgrenze normalisierten RDBMS, sondern aus einer
Suchmaschine wie Solr und da heisst es: Denormalisieren, um den zweiten
Round-Trip zur Aufloesung der Nummer einzusparen.

Beide Sichten lassen sich meiner Meinung nach vereinbaren, wenn klar
ist, dass nur eine Form der Information (in diesem Fall die Nummer)
Master-Character hat und die andere nur abgeleitet ist.

> Ihre Frage ist nun, ob es Parameterdateien fuer eine "zweigleisige"
> Implementierung von A.CFG gibt, die so aussieht, als wuerden v14-
> Ersetzungen genutzt, in Wirklichkeit aber auf redundanter Datenhaltung
> beruht? M.E. eher nicht, bzw. nur umgekehrt, drei Wege habe ich ja
> in meiner vorigen Mail angedeutet, die beruhen aber alle auf
> nicht redundanter Datenhaltung, d.h. intern wird wirklich nur die
> Verknuepfungsnummer abgelegt...

Genau das hatte ich befuerchtet, wollte aber sicherheitshalber noch mal
nachfragen.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff