[Allegro] Autoren u.ae. mit ID

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Apr 5 20:56:26 CEST 2013

Lieber Herr Lackhoff,

> Hmm, das ist so gar nicht die Richtung, in die ich gehen moechte, da es
> die (proprietaere) v14-Technik voraussetzt und damit Allegro als Programm.
> Ich bin aber gerade dabei -- zumindest bei all den Dingen, die unter der
> Oberflaeche passieren -- komplett auf Perl umzustellen. Gerade heute
> habe ich acon (fast) in Rente geschickt, das ich zuvor vor allem fuer
> Nachladungen von Ueberordnungen gebraucht hatte. Jetzt brauche ich es
> nur noch, wenn ich v14-Verknuepfungen aufloesen muss. Genau die auch
> noch abzuloesen war Grund meiner Frage ;-)

> [...]

Tja, in dem Bereich ist A.CFG natuerlich nicht A.CFG, sondern was
da "steht" haengt von der konkreten Indexierung ab (Ersetzungstexte
existieren und enthalten gewissen, evtl. strukturierten Inhalt).
Ausserdim ist alles von der konkreten i4-Setzung in der /aktuellen/
Parameterdatei abhaengig.

Im Prinzip ist der v14-Mechanismus ja gar nicht so proprietaer, sondern
realisiert ansatzweise Hyperlinks, vergleichbar dem DocBook-xref-
Element (der Linktext haengt also vom Zielobjekt ab, wird
vorzugsweise durch dieses festgelegt, ist aber nicht das ganze
Objekt bzw. eine Textrepraesentation davon).

Aus Sicht der Datenbank ist es ja auch vorzuziehen, eine Information
intern nur einfach zu hinterlegen (etwa in Form einer Verknuepfungsnummer)
und nicht doppelt (Verknuepfungsnummer plus Ersetzungstext). Aus
Sicht von Austauschformaten wie MAB oder MARC ist die Anforderung
anders, da sollte es redundant sein, es gibt m.W. aber keine Gesetze,
dass das nur redundant transportiert werden darf, wenn es im exportierenden
System bereits redundant vorliegt oder nach welchen Regeln das
empfangende System die Redundanz aufloesen muss.

Ihre Frage ist nun, ob es Parameterdateien fuer eine "zweigleisige"
Implementierung von A.CFG gibt, die so aussieht, als wuerden v14-
Ersetzungen genutzt, in Wirklichkeit aber auf redundanter Datenhaltung
beruht? M.E. eher nicht, bzw. nur umgekehrt, drei Wege habe ich ja
in meiner vorigen Mail angedeutet, die beruhen aber alle auf
nicht redundanter Datenhaltung, d.h. intern wird wirklich nur die
Verknuepfungsnummer abgelegt...