[Allegro] Kategorien aus Haupt- oder Untersatz

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Fr Apr 5 19:32:17 CEST 2013

Gleich noch eine Frage hinterher, auf die ich bei der Portierung der
Exportsprache gestossen bin. Im Handbuch unter 10.2.6.1 stehen die
Varianten, wie gesteuert werden kann, ob eine Kategorie aus Der Haupt-
oder aus der Unteraufnahme genommen wird.

Was mir dort fehlt, ist gerade die Variante, die ja den Standardfall
darstellen sollte (weshalb ich ein Verstaendnisproblem bei mir vermute):
Die Kategorie soll aus der Hauptaufnahme genommen werden, wenn sie in
der Unteraufnahme fehlt (Standardfall: Autor 'Schiller' nur in der
Hauptaufnahme). Oder ist das eben genau das Verhalten, wenn kein
Zusatzzeichen angegeben ist? Also z.B. einfach '#40'. Und hiesse dann
'#^40' - nimm die 40 _nur_ aus der Hauptaufnahme, auch wenn sie in der
aktuellen Unteraufnahme belegt ist?

Daran anschliessend: Wenn ich es richtig verstehe, gelten die
Zusatzzeichen nur bei den (alten) hierarchischen Aufnahmen. Gibt es dazu
eine Entsprechung bei verknuepften Aufnahmen? Oder muss es da von Hand
gemacht werden (Ueberordnung laden, schauen, ob Feld vorhanden,
ausgeben, zurueckschalten)?

Viele Gruesse
Michael Lackhoff