[Allegro] Kategorien aus Haupt- oder Untersatz

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Apr 5 20:30:10 CEST 2013

Lieber Herr Lackhoff, liebe Liste,

> Was mir dort fehlt, ist gerade die Variante, die ja den Standardfall
> darstellen sollte (weshalb ich ein Verstaendnisproblem bei mir vermute):
> Die Kategorie soll aus der Hauptaufnahme genommen werden, wenn sie in
> der Unteraufnahme fehlt (Standardfall: Autor 'Schiller' nur in der
> Hauptaufnahme). Oder ist das eben genau das Verhalten, wenn kein
> Zusatzzeichen angegeben ist? Also z.B. einfach '#40'. Und hiesse dann
> '#^40' - nimm die 40 _nur_ aus der Hauptaufnahme, auch wenn sie in der
> aktuellen Unteraufnahme belegt ist?

Soweit ich weiss, verstehen Sie es richtig: #^kkf muss explizit
gegeben werden. Das mag irgendwann mal anders implementiert
gewesen sein, denn die Existenz von #_kkf macht nun eigentlich
keinen Sinn...

> Daran anschliessend: Wenn ich es richtig verstehe, gelten die
> Zusatzzeichen nur bei den (alten) hierarchischen Aufnahmen. Gibt es dazu
> eine Entsprechung bei verknuepften Aufnahmen? Oder muss es da von Hand
> gemacht werden (Ueberordnung laden, schauen, ob Feld vorhanden,
> ausgeben, zurueckschalten)?

Da muss es auf jeden Fall explizit erfolgen, denn der Mechanismus
ist ja auch viel flexibler, was nachgeladen worden ist, ist ja
u.U. gar keine Ueberordnung, sondern ein Exemplarsatz oder
eine untergeordnete Einheit oder etwas "paralleles".