[Allegro] $x+#unbrauchbar

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Sep 17 09:23:55 CEST 2012

Am 14.09.2012 12:09, schrieb Thomas Berger:

> durch zunehmende MARCifizierung geraten Unterfelder staerker in
> den Fokus, viele davon sind tendenziell wiederholbar.
> Im Fall als wiederholbar zugelassener Unterfelder (und das
> sind lt. $A.CFG alle, auch wenn's eigentlich nicht stimmt),
> wird fuer Formulare die Syntax
>
> $a+#kkf"Text"
>
> angeboten, um ein Unterfeld im Kategorietext zu ergaenzen.

...>
> Mir scheint, die a99-Formulartechnik ist prinzipiell nicht
> gut fuer die Verarbeitung mehrfacher Unterfelder geeignet
Das stimmt. Wiederholbare Unterfelder sind nicht nur für
allegro ein Problem.
Ich vermute, daß die Problematik mit ein Grund dafür ist, warum
es für MARC bis heute keinen Formular-Editor mit umfassender
Funktionalität gibt, soviel ich weiß. Was die US-Systeme alle
machen und die Katalogisierer alle erwarten und beherrschen, ist
die MARC-Direkteingabe, also MARC-Satz mehr oder weniger als
Textdatei eingeben und bearbeiten, mit allem drum und dran,
allenfalls die Indikatoren werden dann direkt beim Eingeben
kontrolliert.
Formulare, muß man einfach zugeben, sind langsamer als textuelle
Eingabe, und viel langsamer, wenn Unterfelder jeweils eigene
Formularfelder beanspruchen, die bei Bedarf auch noch vermehrt
werden können. Das sind alles zusätzliche Tasten- oder Button-
Betätigungen.

>... (auch  $a-#kkf"Text"
> zeigt und aendert nur die erste Wiederholung), aber das
> "Ergaenzungs"-Feature mit $a+#kkf ist von der Bedienung
> her so unintuitiv und ineffizient, dass es abgeschafft werden
> sollte!
>
> In mit inst-all ausgelieferten Formularen kommt diese Konstruktion
> nirgendwo vor, falls jemand hier auf der Liste einen sinnvollen
> Einsatzzweck beschreiben kann, ziehe ich den Antrag auch gerne
> zurueck.

Ja, das warten wir mal ab.
Wie es denn eigentlich laufen sollte oder könnte, haben Sie aber nicht
gesagt. Aber da sind Sie in guter Gesellschaft, die MARC-Community
weiß auch noch nicht, wie solche Sachen denn in einem potentiellen
Nachfolgesystem - ein Vorentwurf sollte in diesem Monat von der
Firma Zepheira vorgestellt werden - ungefähr aussehen könnten.