[Allegro] $x+#unbrauchbar

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Sep 14 12:09:20 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

durch zunehmende MARCifizierung geraten Unterfelder staerker in
den Fokus, viele davon sind tendenziell wiederholbar. In der
Katalogisierung sind sie eigentlich Markup, keine Datenelemente,
d.h. der menschliche Benutzer formuliert den Kategorieinhalt und
phrasiert ihn durch Unterfeldzeichen+Unterfeldcode. Insofern
macht es gar keinen Sinn, Unterfelder in einem Formular als
separate Eingabelemente anzubieten, denn die "Unterfelder"
beziehen sich etwa auf das vorangehende:

#110 2 ▼aReiter-Regiment▼n17▼bEskadron▼n2

Es gibt natuerlich Faelle, etwa die allegro-Erwerbungssaetze,
wo alle Unterfelder zwar Abhaengigkeiten besitzen (der eine
Zeitstempel darf nur belegt werden, wenn der andere bereits
vorhanden ist), aber ihre Inhalte als reine Daten fungieren,
also fuer sich interpretierbar sind.

Im Fall als wiederholbar zugelassener Unterfelder (und das
sind lt. $A.CFG alle, auch wenn's eigentlich nicht stimmt),
wird fuer Formulare die Syntax

$a+#kkf"Text"

angeboten, um ein Unterfeld im Kategorietext zu ergaenzen.

Ich kann mir dafuer eigentlich keine sinvolle Verwendung
vorstellen, denn beim Neuaufruf des Formulars sind solche
Felder stets leer, ich kann also vorhandene Inhalte nicht
bearbeiten und bekomme - weil es so atypisch ist - sogar
suggeriert, das Unterfeld sei gar nicht ausgefuellt.

Und bei der Ersteingabe bleibt der von mir eingegebene
Inhalt formulartypisch stehen, bei einer nachtraeglichen
Korrektur verdoppelt er sich aber u.U. im Datensatz (je
nach dem, ob ich mit "TAB" oder "Enter" das Feld verlassen
hatte und wie schnell ich meinen Irrtum bemerke) bzw.
die direkte Eingabe einer zweiten Wiederholung ist
nur moeglich, indem ich den soeben eingegebenen Inhalt
markiere und durch den neuen Inhalt ersetze (es sei
denn, ich habe vorher nicht Enter gegeben, denn dann ist
der zuerst eingegebene Inhalt verloren).

Mir scheint, die a99-Formulartechnik ist prinzipiell nicht
gut fuer die Verarbeitung mehrfacher Unterfelder geeignet (auch
$a-#kkf"Text"
zeigt und aendert nur die erste Wiederholung), aber das
"Ergaenzungs"-Feature mit $a+#kkf ist von der Bedienung
her so unintuitiv und ineffizient, dass es abgeschafft werden
sollte!

In mit inst-all ausgelieferten Formularen kommt diese Konstruktion
nirgendwo vor, falls jemand hier auf der Liste einen sinnvollen
Einsatzzweck beschreiben kann, ziehe ich den Antrag auch gerne
zurueck.