[Allegro] srch32 und includes im Datenbankverzeichnis - und Nachladungen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Okt 17 15:37:19 CEST 2012

Lieber Herr Eger,

> Einspruch:
> - über die mit -b angegebene Datenbank erfolgen Nachladungen

ja: Dafuer braucht es Kenntnis ueber die Schluessellaenge (il),
ueber die Laenge der Kurzeintraege i0 (es gibt irgendeinen exotischen
Nachladebefehl, der das greift) und ueber die v14-Schluessel,
wobei bei letzteren auch die Exportparameter einiges deklarieren
koennen): Die Exportparameter benoetigen nur diese ganz grundlegenden
Kenntnisse uber die Struktur des Index, sind aber ansonsten ganz
losgeloest von der konkreten Indexparameterdatei, insbesondere weil
ja wirklich nur Ladebefehle abgesetzt werden und nie "Recherchen".

Mir faellt gerade vage ein: Bezueglich Akzentvertauschung (pa-Befehl)
gibt es evtl. auch noch einen Fallback zu den Werten in den
Indexparametern, wenn in den Exportparametern #da/#dA vorkommt aber
sie nicht selbst pa deklarieren. Das passt zusammen mit Wissen aus
meinem Hinterkopf, dass man gewisse Setzungen besser nicht aus den
Indexparametern in eine Include-Datei auslagern sollte. (Ich habe
mir die Sourcen von srch32 noch nicht angesehen).

> - t-Befehle wurden auch schon mit srch[16].exe ausgeführt, sonst hätten
>   einige meiner Routinen, die mittels srch formatierte rtf-Ausgaben
>   erzeugten, nie funktioniert. Nur wurden die apt-Dateien immer aus dem
>   Arbeits- oder Programmverzeichnis geladen.

was ich meinte: Damit das "korrekte" (vollstaendige, identische) Laden der
/Index/parameter funktioniert, wozu ja auch das Laden von Includedateien aus
denselben Verzeichnissen wie bei UPDATE, PRESTO, Index, Acon, A99 etc.
gehoert, muesste das Datenverzeichnis auch bei SRCH festgelegt
werden, und zwar dort ueber -b. Dem ist aber nachweislich nicht
so, wie man bereits an .CFG-Dateien erfahren kann, die eben nicht
im Datenbankverzeichnis gefunden werden, sondern nur im "Datenverzeichnis".