[Allegro] Fehler: Eingabe von Suchworten in PRESTO

Matti Stöhr stoehr at bbaw.de
Di Okt 16 16:22:13 CEST 2012

Liebe Liste,

bei uns im Hause wird derzeit regulär mit der v31.10 in Win XP inkl. SP3
gearbeitet. Auch wenn sich a99 unlängst der normalen Nutzung erfreut,
wird immer wieder mal aus alter Gewohnheit DOS benutzt. Daher:  Bei der
Datenbanknutzung mit PRESTO kennt man es so, dass man durch einfache
Suchworteingabe bequem von einer Registerstelle zu einer anderen
wechseln kann. Dabei erscheint normalerweise ein Fenster zur Eingabe des
gewünschten Suchworts. Vgl, das Systemhandbuch Kap. 1.4.1

Nun bin ich / sind wir mit einem ungewöhnlichen / ärgerlichen Phänomen
konfrontiert: Die bis mind. letzte Woche funktionierende Suchworteingabe
tut es nicht mehr, soll heißen das erwartete Eingabefenster erscheint
nicht, sondern je nach Buchstabeneingabe wird gleich an die jew. Stelle
gesprungen und damit sind die Register unbenutzbar. In a99 gibt es
hingegen keine Probleme bzw. es sind noch keine derartigen bekannt. (auf
drei unterschiedlichen Rechnern mit gleicher Grundkonfiguration getestet)

Um es als singuläres Phänomen der auf unserem Netzlaufwerk liegendem
Produktionsdatenbank auszuschließen, habe ich meine div. Testdatenbanken
auf den gleichen Sachverhalt hin getestet und reproduziert. Auch bei
einer ganz frischen - mit aktuell runtergeladener Installationsdatei -
Demoinstallation (Programm inkl. Datenbank)  auf meinem lokalen Laufwerk
- zum Ausschluss etwaiger Netzwerkkapriolen als Grund - tritt das selbe
Problem auf.
Die einzige Ursache den ich mir im Moment vorstellen kann - ein
reguläres, automatisch ausgeführtes Windows-Update ist der Übeltäter.
Ich tappe da aber im Dunkeln

Ist die Sachlage bekannt und wenn ja: gibt es eine Handhabe? Wenn nein:
Kann jemand das Phänomen reproduzieren bzw. was für Detailinfos sind
meinerseits noch zu liefern?

Viele Grüße

Matti Stöhr

--
Matti Stöhr, M.A.
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

Mail: stoehr at bbaw.de
Tel:  +49 +30 20 370-647
Web:  http://www.jdg-online.de