[Allegro] Verknüpfung von Thesaurusstammsätzen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Okt 17 15:07:57 CEST 2012

Am 17.10.2012 14:46, schrieb Simon Falk:
> [...]
> Komische Formulierung? Stimmt! Daher das konkrete Beispiel: Wir haben
> das Schlagwort "Filmanalyse" Es handelt sich um keinen Oberbegriff,
> sondern um den ehemaligen Unterbegriff von "Film". Nun möchten wir aber
> gerne, dass es auch ein Unterbegriff von "Analyse" wird und so der
> betreffende Beitrag sowohl bei der Suche nach "Analyse" als auch "Film"
> gefunden wird. Anlegen kann man es, dann erscheinen in Kategorie 11 im
> Indexfenster zwei mögliche Einträge zu Filmanalyse, jedoch bei der
> konkreten Suche des Beitrags in dem das Schlagwort vergeben ist, wird es

Ich bin unsicher, ob ich ganz verstehe, was Ihnen wirklich vorschwebt.
(Was ist z.B. "Kategorie 11 im Indexfenster"?)

Jedenfalls muß man 3 Dinge betrachten:

1. den Thesaurus-Stammsatz. Der könnte so aussehen (bei a.cfg)

    #3t Hauptbegriff
    #3tbOberbegriff 1; Oberbegriff 2

    das ergibt im Register 3:

    |3hauptbegriff
    |3oberbegriff 1  NT-> hauptbegriff
    |3oberbegriff 2  NT-> hauptbegriff

2. den Dokumentsatz. Darin soll, nach allgemeiner Auffassung, nur
    der enge Begriff stehen, also z.B.
    #31 Hauptbegriff
    Der taucht dann richtig im Reg.3 auf. Sucht man dort nach
    oberbegriff 1 oder 2, findet man die Hinweise, klickt drauf
    und landet jeweils bei hauptbegriff

3. Fernglas-Suche
    Hier liefert Eingabe von "hauptbegriff" bzw. "oberbegriff x"
    nur die jeweils zugehörigen Einträge, nicht im zweiten Fall
    auch die zu "hauptbegriff" bzw. auch nicht umgekehrt.
    Ob und was man da jeweils will ist ja auch Ansichtssache
    und womöglich von Fall zu Fall verschieden.
    Man KANN natürlich bei einem Titelsatz von Fall zu Fall beides
    eingeben.

Aber so, daß garantiert jeder zufrieden aus dem Haus geht, wird
man's auf keine Weise hinkriegen.

MfG B.E.