[Allegro] Verknüpfung von Thesaurusstammsätzen

Simon Falk simon.falk at staff.uni-marburg.de
Do Okt 18 10:29:46 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg, lieber Herr Berger,

Danke für Ihre rasche Rückmeldung! Ich habe mich vielleicht doch
undeutlich ausgedrückt, daher versuche ich es nochmals. Grundsätzlich
waren ihre Tipp aber schon nützlich!

In a99 haben wir uns einen Thesaurus angelegt, der wie beschrieben in
#31 aufgenommen wurde. Jeder Eintrag hat eine unverkennbare Nummer.
Beispiel: Filmanalyse:

#00 t00004
#0c TSR
#3t0Analyse
#3t1Filmanalyse
#3tn01.03

Umgesetzt bedeutet das wenn ich mir den Thesauruseintrag im
Anzeigefenster anzeigen lasse erscheint er dort folgendermaßen:

[Thesaurus-Stammdatensatz]

01.02 Analyse / Filmanalyse

Bis dahin alles gut. Einzelne Beiträge von Zeitschriften etc., in denen
#31s mit dem Satz _t00004 verknüpft sind, können auch bei der Suche in
Reg 3 gefunden werden. Suche ich dort nach Analyse finden sich genauso
diese Beiträge, wie wenn ich konkreter nach Filmanalyse suche, da es
sich ja um einen Unterbegriff handelt, den ich gerne mit einschließen
möchte. Allerdings wäre es unser Ziel auch bei der Suche in Reg 3 nach
Film sämtliche Einträge zu finden. Daher dachten wir, wir nehmen
folgenden Eintrag vor:

#00 t00004
#0c TSR
#3t0Medien
#3t1Audiovisuelle Medien
#3t2Film
#3t3Filmanalyse

Was auffällt ist, dass nun zwei Einträge bestehen mit ein und derselben
t-Nummer, aber einer unterschiedlichen Hierarchie. Scheinbar weiß dann
a99 bei der Suche in Reg 3 nicht mehr ob es sowohl alle Beiträge finden
soll sofern man nach Medien als auch nach Analyse sucht. Beides scheint
nicht möglich.

Der Versuch heute #3tbOberbegriff1; Oberbegriff 2 zu verwenden führte
dazu, dass er den Begriff Filmanalyse gemäß der zwei Oberbegriffe
geteilt hat und sie so statt "Filmanalyse" eben "Film" und "Analyse"
steht. In Reg 3 steht jedoch "film analyse". Problem hierbei ist, dass
wir dann oftmals mehrfach vergebene und somit redundante Schlagwörter
haben und so kann ein Eintrag schon mal "film" wie auch "film" und
"analyse" enthalten. (Mir ist klar, dass eigentlich nur die Vergabe des
engeren Begriffes sinnvoll ist, aber hier haben schon jahrelang zu viele
Hände dran gearbeitet....)

Ich hoffe, ich habe die Verwirrung nicht noch größer gemacht, sondern
konnte etwas Klarheit in mein Anliegen bringen. Vielleicht fällt ihnen
ja noch etwas dazu ein.

Viele Grüße
Simon Falk