[Allegro] Fehler: Eingabe von Suchworten in PRESTO

Arno Mentzel-Reuters mentzel-reuters at freenet.de
Di Okt 16 16:48:42 CEST 2012


Das liegt am mangelnden Arbeitsspeicher; SIe können in der *.cfg den 
Bedarf reduzieren (z.B. beim Wert MB). Theoretisch können Sie auch in 
der autoexec.nt oder config.nt am Eigenbedarf des PC innerhalb der 
DOS-Box basteln.
Viele Grüße
Arno Mentzel-Reuters

Am 16.10.2012 16:22, schrieb Matti Stöhr:
> Liebe Liste,
>
> bei uns im Hause wird derzeit regulär mit der v31.10 in Win XP inkl. 
> SP3 gearbeitet. Auch wenn sich a99 unlängst der normalen Nutzung 
> erfreut, wird immer wieder mal aus alter Gewohnheit DOS benutzt. 
> Daher:  Bei der Datenbanknutzung mit PRESTO kennt man es so, dass man 
> durch einfache Suchworteingabe bequem von einer Registerstelle zu 
> einer anderen wechseln kann. Dabei erscheint normalerweise ein Fenster 
> zur Eingabe des gewünschten Suchworts. Vgl, das Systemhandbuch Kap. 1.4.1
>
> Nun bin ich / sind wir mit einem ungewöhnlichen / ärgerlichen Phänomen 
> konfrontiert: Die bis mind. letzte Woche funktionierende 
> Suchworteingabe tut es nicht mehr, soll heißen das erwartete 
> Eingabefenster erscheint nicht, sondern je nach Buchstabeneingabe wird 
> gleich an die jew. Stelle gesprungen und damit sind die Register 
> unbenutzbar. In a99 gibt es hingegen keine Probleme bzw. es sind noch 
> keine derartigen bekannt. (auf drei unterschiedlichen Rechnern mit 
> gleicher Grundkonfiguration getestet)
>
> Um es als singuläres Phänomen der auf unserem Netzlaufwerk liegendem 
> Produktionsdatenbank auszuschließen, habe ich meine div. 
> Testdatenbanken auf den gleichen Sachverhalt hin getestet und 
> reproduziert. Auch bei einer ganz frischen - mit aktuell 
> runtergeladener Installationsdatei -  Demoinstallation (Programm inkl. 
> Datenbank)  auf meinem lokalen Laufwerk - zum Ausschluss etwaiger 
> Netzwerkkapriolen als Grund - tritt das selbe Problem auf.
> Die einzige Ursache den ich mir im Moment vorstellen kann - ein 
> reguläres, automatisch ausgeführtes Windows-Update ist der Übeltäter. 
> Ich tappe da aber im Dunkeln
>
> Ist die Sachlage bekannt und wenn ja: gibt es eine Handhabe? Wenn 
> nein: Kann jemand das Phänomen reproduzieren bzw. was für Detailinfos 
> sind meinerseits noch zu liefern?
>
> Viele Grüße
>
> Matti Stöhr
>
>
>
>
>
> _______________________________________________
> Allegro mailing list
> Allegro at biblio.tu-bs.de
> http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/mailman/listinfo/allegro

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20121016/ab1b8106/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro