<html>
  <head>
    <meta content="text/html; charset=ISO-8859-1"
      http-equiv="Content-Type">
  </head>
  <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
    <div class="moz-cite-prefix">Das liegt am mangelnden
      Arbeitsspeicher; SIe können in der *.cfg den Bedarf reduzieren
      (z.B. beim Wert MB). Theoretisch können Sie auch in der
      autoexec.nt oder config.nt am Eigenbedarf des PC innerhalb der
      DOS-Box basteln.<br>
      Viele Grüße<br>
      Arno Mentzel-Reuters<br>
      <br>
      Am 16.10.2012 16:22, schrieb Matti Stöhr:<br>
    </div>
    <blockquote cite="mid:507D6D95.40504@bbaw.de" type="cite">Liebe
      Liste,
      <br>
      <br>
      bei uns im Hause wird derzeit regulär mit der v31.10 in Win XP
      inkl. SP3 gearbeitet. Auch wenn sich a99 unlängst der normalen
      Nutzung erfreut, wird immer wieder mal aus alter Gewohnheit DOS
      benutzt. Daher:  Bei der Datenbanknutzung mit PRESTO kennt man es
      so, dass man durch einfache Suchworteingabe bequem von einer
      Registerstelle zu einer anderen wechseln kann. Dabei erscheint
      normalerweise ein Fenster zur Eingabe des gewünschten Suchworts.
      Vgl, das Systemhandbuch Kap. 1.4.1
      <br>
      <br>
      Nun bin ich / sind wir mit einem ungewöhnlichen / ärgerlichen
      Phänomen konfrontiert: Die bis mind. letzte Woche funktionierende
      Suchworteingabe tut es nicht mehr, soll heißen das erwartete
      Eingabefenster erscheint nicht, sondern je nach Buchstabeneingabe
      wird gleich an die jew. Stelle gesprungen und damit sind die
      Register unbenutzbar. In a99 gibt es hingegen keine Probleme bzw.
      es sind noch keine derartigen bekannt. (auf drei unterschiedlichen
      Rechnern mit gleicher Grundkonfiguration getestet)
      <br>
      <br>
      Um es als singuläres Phänomen der auf unserem Netzlaufwerk
      liegendem Produktionsdatenbank auszuschließen, habe ich meine div.
      Testdatenbanken auf den gleichen Sachverhalt hin getestet und
      reproduziert. Auch bei einer ganz frischen - mit aktuell
      runtergeladener Installationsdatei -  Demoinstallation (Programm
      inkl. Datenbank)  auf meinem lokalen Laufwerk - zum Ausschluss
      etwaiger Netzwerkkapriolen als Grund - tritt das selbe Problem
      auf.
      <br>
      Die einzige Ursache den ich mir im Moment vorstellen kann - ein
      reguläres, automatisch ausgeführtes Windows-Update ist der
      Übeltäter. Ich tappe da aber im Dunkeln
      <br>
      <br>
      Ist die Sachlage bekannt und wenn ja: gibt es eine Handhabe? Wenn
      nein: Kann jemand das Phänomen reproduzieren bzw. was für
      Detailinfos sind meinerseits noch zu liefern?
      <br>
      <br>
      Viele Grüße
      <br>
      <br>
      Matti Stöhr
      <br>
      <br>
      <br>
      <br>
      <br>
      <fieldset class="mimeAttachmentHeader"></fieldset>
      <br>
      <pre wrap="">_______________________________________________
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    <br>
  </body>
</html>