[Allegro] wunsch: name und ort von den protokolldateien protok und protoq sollte einstellbar sein

Thomas Berger ThB at Gymel.com
So Okt 14 17:44:02 CEST 2012

Hallo Herr Lehmann,

da laesst sich wohl wenig machen, denn es ist allgemein so, dass
Dateien im *Arbeitsverzeichnis* oder im TEMP-Verzeichnis im Konflikt
stehen koennen. Das kann man normalerweise gut abfedern, indem das
Arbeitsverzeichnis individuell per Benutzer /und/ per Maschine gewaehlt
wird, in Ihrem Fall ruft dann aber ein- und derselbe Benutzer auf derselben
Maschine mehrere Instanzen von irgendetwas allegro-bezogenem
gleichzeitig auf, das geht dann nicht. Dasselbe Problem haetten
Sie auch bei mehreren parallelen a99-Sitzungen (bzw. evtl.
starten Sie ja diverse a99 und loesen dann ueber deren jeweiliges
ORG-Menue die Indexierungen quasi parallel aus).

Abhilfe koennte darin bestehen, dass fuer die diversen Datenbanken
ein jeweils individuelles Arbeitsverzeichnis eingestellt wird. Das
ist aber Aufgabe des Administrators, das entsprechend zu organisieren.

Oder aber man koennte sich auf den Standpunkt stellen, dass die
protok-Dateien eher ein Fall fuer das TEMP- als fuer das Arbeitsverzeichnis
sind und a99 sich dergestalt "entflechten" soll, dass es beim Start
ein fuer die jeweilige a99-Instanz eindeutiges Unterverzeichnis von
%TEMP% erzeugt und ausschliesslich nutzt (und das beim Beenden
moeglichst wieder loescht, falls es leer ist). Dagegen spricht allerdings,
dass im TEMP-Verzeichnis einiges an sitzungsuebergreifenden Dateien
abgeworfen wird (die konzeptionell also gar nicht temporaer sind und
daher ein Fall fuers Arbeitsverzeichnis...).