[Allegro] Feature request: Variable Trunkierungen in acon

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Okt 4 11:56:52 CEST 2012

Lieber Herr Lackhoff,

> - Eingabe "serienti"
> - Vervollstaendigung aus Serienindex auf "serientitel" mit weiteren
> Auswahlmoeglicheiten im autocomplete "serientitelx", "serientitely".
> - Auswahl einer der Vorschlaege mit Tastatur oder Maus oder lasse es bei
> "serientitel", Curor steht hinter dem Serientitel
> - ich tippe weiter, idealerweise wird schon beim Leerzeichen,
> spaetestens aber beim Semikolon auf den Stuecktitelindex umgeschaltet,
> da ja im Serienindex keine Treffer mehr kommen (koennen).

Ist hier nicht der Denkfehler: "Ich tippe weiter" orientiert sich ja
meist an den Vorschlaegen und ich will nicht unterstellen, dass
der Benutzer geschult genug ist um irgendwann autonom ";" einzugeben
(das geht auch schief, weil es je nach konkreter Indexierung auch " ;"
sein koennte). Worauf ich immer hinauswollte ist, dass der Mechanismus
/vorauseilend/ zusaetzliche Eintraege einblendet, also spaetestens
dann, wenn der Benutzer einen vollstaendigen der angebotenen Eintraege
uebernommen hat. (Da ist natuerlich ein theoretisches? Problem, wenn
es wirklich "serientitel" und "serientitel x" gibt, also auch der
reduzierte Index noch echte Verlaengerungen des aktuellen Begriffs
hergibt)

> Tippe ich nicht weiter, sondern gebe bei "serientitel" return (z.B. weil
> ich kein Bibliothekar bin und die Syntax nicht gut genug kenne), kommt
> als Suchergebnis eine Ergebnismenge mit allen Stuecktiteln (plus des
> Serienstammsatzes, so vorhanden). Das sind auch nicht mehr Tastendruecke.

Das entspraeche dann meinem nachgeschobenen Beispiel, das nur die
Personennormsaetze zeigt: Autocompletions gehen dabei nicht bis
auf die volle Differenzierung des fuer die eigentliche Suche genutzten
Registers herunter (aber durch deren Trunkierungseigenschaften
ist gewaehrleistet, dass einem da nichts durch die Lappen geht)

Konkret wird man also mit einem heimlichen Gesamttitel-ohne-Zaehlungen-
Index fuer die Search Suggestions sehr billig und sehr gut fahren.

Fuer das verschaerfte Beispiel mit Schlagwortketten sehe ich bei dem
Ansatz aber keine Loesung: Da funktioniert die Orientierung am besten
so, dass mir der Anfang aller aktuell zu meiner Eingabe passenden
Ketten angeboten wird, ohne die Aufblaehenden Ausdifferenzierungen
durch die diversen daran angehaengten Kettenglieder: Das geht m.E.
wirklich nur durch "intelligente" (adaptive) Trunkierung.