[Allegro] Feature request: Variable Trunkierungen in acon

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Okt 4 09:02:14 CEST 2012

Am 03.10.2012 22:05, schrieb Thomas Berger:

> ich experimentiere gerade mit Autovervollstaendigung bzw. Search Suggestions,
> weil das technisch inzwischen ein Klacks ist (Einbindung einer entsprechend
> komplexen JavaScript-Library wie jQuery plus jQuery-UI vorausgesetzt, vgl.

Das wollen wir nicht bestreiten, "Klacks" gilt aber nur für die
Clientseite. Wie sieht es beim Server aus? Feuert da eigentlich jeder
Tastendruck während der Eingabe sofort einen Job an avanti ab? Und was,
wenn das Ergebnis nicht vor dem nächsten Tastendruck da ist? (Sie wissen
gut genug, was auf Serverseite mit jedem einzelnen Job alles abzulaufen
hat, das war Ihnen ja auch schon den einen und anderen Request wert.)

Aber davon abgesehen (alles nur eine Frage der Hardware-Power und
Bandbreite, schon klar) werfen Ihre Vorschläge genügend viele Fragen
auf, die einen am Ende zweifeln lassen, ob denn in den extremen Fällen,
auf die Sie abheben, eine befriedigende, und das heißt dem Endnutzer
plausible und intuitiv einsichtige Lösung herauskommen kann. Bedenken
Sie auch, daß ein Programm nicht erkennen kann, ob ein Fall vorliegt,
in dem eine solche Technik sinnhaft zum Einsatz kommt, oder ein Fall,
wo das ganz normale Anzeigen des Registerausschnitts völlig ausreicht
und keine Verwirrung auslösen kann.

Aus Zeitgründen müssen wir eine nähere Beschäftigung mit den
Vorschlägen aber ohnehin vorerst zurückstellen.