[Allegro] Feature request: Variable Trunkierungen in acon

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Do Okt 4 11:41:34 CEST 2012

Lieber Herr Berger,

> Warum muss ich den Index befragen, wenn ich doch anhand des
> Suchbegriffs bereits sehen kann, ob es Treffer geben wird,
> also ist es serverseitig auch nur der Fall des naechsten
> Beispiels:

"Sehen" kann ich es nur mit inhaltlichem Wissen, das dann in die
Anwendung einzubauen waere ("Im Serienindex kann kein Semikolon
vorkommen"). Mein erstes Beispiel sollte eine Variante zeigen, wo ich
einfach einen Suchbegriff auf eine Kaskade von Moeglichkeiten loslasse
und der erste Treffer wird zurueckgeliefert. Da muss ich dann nur die
sinnvolle Reihenfolge der Indexe wissen, nicht, wie die im Detail
aufgebaut sind.
Klar, die Grundidee kommt aus Anwendungen, wo ich ein Ranking habe und
dann die Treffer aus den "besten" Indexen nach oben gespuelt werden aber
ich kann natuerlich auch einfach wie in meinem Beispiel alles der Reihe
nach durchprobieren, bis ich Treffer bekomme.

> Beide Ansaetze haben dasselbe Problem:
> Es wird aus dem Serienindex nie eine Completion kommen, die " ; "
> enthaelt und die Weiche triggert, also kann man sich den Stuecktitelindex
> direkt sparen, nicht nur hier sondern ueberhaupt...

- Eingabe "serienti"
- Vervollstaendigung aus Serienindex auf "serientitel" mit weiteren
Auswahlmoeglicheiten im autocomplete "serientitelx", "serientitely".
- Auswahl einer der Vorschlaege mit Tastatur oder Maus oder lasse es bei
"serientitel", Curor steht hinter dem Serientitel
- ich tippe weiter, idealerweise wird schon beim Leerzeichen,
spaetestens aber beim Semikolon auf den Stuecktitelindex umgeschaltet,
da ja im Serienindex keine Treffer mehr kommen (koennen).
Dafuer muss ich nicht einmal mehr unbedingt den Index befragen, da ich
ja durch die erste Anfrage schon durch einen einfachen Vergleich mit den
Vorschlaegen weiss, dass ich etwas zwischen "serientitel" und
"serientitelx" suche, was es laut erster Anfrage im Serienindex nicht
geben kann (sonst waere es dabei gewesen), also muss es im
Stuecktitelindex weitergehen.
Dabei kann das Flag "suchwort kann nicht im aktuellen autocomplete-Index
enthalten sein" idealerweise vom Javascript generiert werden, so dass
die Anwendungslogik ohne viel Aufwand auf einen anderen Index umschalten
kann.

Tippe ich nicht weiter, sondern gebe bei "serientitel" return (z.B. weil
ich kein Bibliothekar bin und die Syntax nicht gut genug kenne), kommt
als Suchergebnis eine Ergebnismenge mit allen Stuecktiteln (plus des
Serienstammsatzes, so vorhanden). Das sind auch nicht mehr Tastendruecke.

Es geht doch bei der ganzen Sache immer darum, dem Experten alle
Moeglichkeiten zu lassen und gleichzeitig den unbedarften Nutzer nicht
im Regen stehen zu lassen.

Ich sehe aber mittlerweile schon, dass sich der Hauptthread in eine
andere Richtung entwickelt, von daher koennen wir es auch gern damit
bewenden lassen.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff