[Allegro] V32.8 übermorgen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Okt 4 10:08:42 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg,

> Dies kriege ich mal wieder nicht hin, sondern im Fernglas-Formular
> erscheint dann die Eingabe aus der zweiten Zeile in der ersten,
> korrekt mit Registereinstellung. Und mit der dritten klappt das
> nun ebenfalls. Woran das nun liegen könnte, weiß ich aber nicht. Am
> Alter Ihrer Version wohl eher nicht, aber vielleicht probieren Sie
> die heute früh aktualisierte, in der Ihr Monitum bzgl. der 3. Zeile
> gerichtet ist.

damit ist die Meldung weg (vermutlich hat "Vorh. Suche" auf die
nicht gemerkten Daten der 3. Zeile zugreifen wollen...)

Das Aufruecken scheinbarer Leerzeilen bei "Vorh. Suche" ist
etwas zwiespaeltig: Dafuer spricht, dass der Benutzer aus
einer Anfrage Dinge auch wieder wegloeschen kann und das
was uebrig bleibt, beim naechsten Mal dann "kompaktiert" ist.
Typischer aber evtl. ein Benutzer wie ich, der aus den
angebotenen Zeilen zielstrebig diejenige mit der passendsten
Voreinstellung auswaehlt und ohnehin nur einen Suchbegriff
eingibt: Wird das wieder(ge)holt, ist es schwerer wiederzu
erkennen und die nun u.U. nuetzlich werdende Voreinstellung
fuer die erste Suchzeile ist ueberschrieben, die fuer die
freigewordene zweite jedoch geblieben: Da kehrt also die
urspruenglich vom Benutzer clever umgangene Auseinandersetzung
mit den Pulldownmenues verschaerft zurueck.

Mein Vorschlag daher fuer V33:
1. Positionen beibehalten,
2. "Vorh. Suche" zum Standardverhalten beim find-Menue machen
3. Daher anstatt "Vorh. Suche" einen Button "Loeschen" anbieten
   (ich finde diese Butns m.Abk. sow. frchtbr oder ist das
   eine Reminiszenz an RAK und Bibliothekare freuen sich immer
   wenn sie so etwas sehen?)