[Allegro] Feature request: Variable Trunkierungen in acon

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Okt 4 09:25:04 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg,

> Das wollen wir nicht bestreiten, "Klacks" gilt aber nur für die
> Clientseite. Wie sieht es beim Server aus? Feuert da eigentlich jeder
> Tastendruck während der Eingabe sofort einen Job an avanti ab? Und was,
> wenn das Ergebnis nicht vor dem nächsten Tastendruck da ist? (Sie wissen
> gut genug, was auf Serverseite mit jedem einzelnen Job alles abzulaufen
> hat, das war Ihnen ja auch schon den einen und anderen Request wert.)

Nun, das ist clientseitig natuerlich konfigurierbar: Welche Zahl
an Zeichen muss mindestens schon eingegeben worden sein und wieviele
Millisekunden nach dem letzten Tastendruck vergangen sein muss,
bevor die Autocompletion nach Vorschlaegen sucht. Defaults sind m.E.
2 und 300. Der Datenbankserver kann das eigentlich ganz stur
sequentiell abarbeiten, vorausgesetzt er benoetigt weniger als
300ms um einen Registerauszug zu liefern ;-)

Das Beispiel unter der von mir vorgestellten Adresse ist voll
funktional und laeuft eher unter unguenstigen Bedingungen: Es
wird Populo benutzt, was eine eher grosse Maschine fuer eine
so kleine Aufgabe wie die Praesentation eines Registerauszugs
ist und der Avanti-Server ist weit weg vom Webserver und nur
durch eine 512kBit-Leitung angebunden.

Natuerlich waere es hilfreich, auf allen Ebenen persistente
Verbindungen zu haben jeweils zu Instanzen von Web-Anwendung
und acon, die mehr als eine Anfrage verarbeiten koennen ohne
dann direkt zu sterben. "Normale" allegro-Datenbanken im Netz
haben aber oft wenige Benutzer (nicht nur gleichzeitig, sondern
auch absolut), und die Serverlast ist dabei i.A. so gering, dass
sie sich kaum messen laesst.