[Allegro] a35: Doku und Demo erweitert und verbessert

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Nov 28 12:57:26 CET 2012

Am 28.11.2012 11:20, schrieb Fischer, Thomas:

> kurze erste Eindrücke aus dem Braunschweiger Katalog. Vorweg ein paar
> Bemerkungen, die mit a35 wohl nichts zu tun haben und von oder mit
> Allegro gelöst werden sollten:
So sieht's wohl aus, denn es ist eine schon sehr lange laufende
Datenbank, die sich aus Pica-Daten speist, und da kommt so allerhand
an Fehlern und Ungenauigkeiten zusammen, die sich im ALL-Register
besonders bemerkbar machen, und die Parameter sind da auch nicht
perfekt.

> 2. In der Präsentation rechts unten werden Einträge mitten im Wort
> abgeschnitten. Das ist so schon nicht sehr schön, führt bei der
> intern genutzten UTF-8 Präsentation aber wohl dazu, dass
> kombinierende Zeichen zerschnitten werden. Beispiel: Eisenacher in
> Titelwörtern suchen, 5. Treffer: 100 Jahre Börner-Eisenacher
> Göttingen : echte G�         (1984)  : 2732-9476
Ja, das passiert, weil eben auf eine feste Zeichenzahl
zurechtgeschnitten wird. Im Prinzip aber Sache der Parameter, die man
da einsetzt, kein direktes a35-Problem.

> 3. Für den Registereintrag 1  goettingen>e werden zwei Treffer
> geliefert. Warum?
Bei mir nicht, habe den Datenfehler auch eben beseitigt.

> Zur eigentlichen Präsentation: 1. Die Reihenfolge: Suche links unten,
> Liste rechts unten, Daten links oben erscheint mir etwas willkürlich,
> ich müsste mal recherchieren, was es sonst so gibt, die Tabs bei Pica
> erscheinen mir da vielleicht sinnvoll.
Die Mobilversion arbeitet da auch in der Tat mit Tabs, wegen des
begrenzten Platzes. Das gewählte Layout sollte aber mal die nunmehr
ja verbreiteten Breitbildschirme gut ausnutzen und möglichst
viel gleichzeitig zeigen. Mit den Buttons F12 unbd Flip können
Sie außerdem die Anordnung auch variieren.

> 2. Wenn ich auf 6845  goettingene klicke, dauert es ziemlich lange,
> bis eine Antwort kommt. Es scheint mir nicht sinnvoll, dass alle 6845
> Treffer da wirklich geholt und im Fenster unten rechts dargestellt
> werden.
Richtig, an der Stelle muß noch was geschehen. Die notwendige
FLEX-Arbeit steht noch aus, damit man da blättern kann. Bei phpac
hatten wir das ja schon, es muß modifiziert werden.

> 3. Einige der Fenster (links oben und rechts unten) schieben bei
> Safari(?) vor dem eigentlichen Text viel Leerraum (aber wohl keine
> Leerzeilen)  ein, wenn ich die Einträge links unten nacheinander oder
> wiederholt (!) anzeigen lasse.

Ja, interessant, muß ich untersuchen. Hatte Safari noch nicht so
gründlich getestet. Auch F5 tut es nicht korrekt, es wird dann immer
noch zusätzlich - was F5 normalerweise macht - die Startseite neu
geladen, bei den andern Browsern nicht.

> Insgesamt wirkt dies allerdings schon wie ein sehr flexibles und
> ziemlich mächtiges Werkzeug, ich denke, dass man da viel mit machen
> kann. Ob wir das bei unserem SSG-FI-System einsetzen wollen, kann ich
> aber noch nicht sagen. Auf eine HANS-Anwendung wäre ich gespannt.

Spezialanwendungen bringen ja immer einen höheren, vorher schlecht
schätzbaren Aufwand mit sich. Vor allem, wenn dann noch mehr
Funktionalität gewünscht ist als im Standard.

Die Vorstellung ist aber, daß wir wohl die phpac-Anwendung nicht mehr
weiterentwickeln, sie ist inzwischen doch recht altbacken. Und dann
bleibt als neues Modell wegen der völligen Offenheit und Unabhängigkeit
von Fremdsoftware nur noch a35. Für Perlianer natürlich weiterhin
populo bzw. Weiterführung der längst etablierten anderen Lösungen,
(das Ziel von a35 ist ja nicht, *alles* andere abzulösen)
aber für Normalanwender und Neueinsteiger sowie für Fälle, wo man
ganz schnell eine Datenbank ans Netz bringen muß und kein sehr dickes
Pflichtenheft vorliegt. Wenn's gelingt, allerlei wichtige Admin-
Funktionen mit zu realisieren, könnte das die Akzeptanz sicher
noch im Vergleich erhöhen.