AW: [Allegro] a35: Doku und Demo erweitert und verbessert

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Nov 28 11:20:25 CET 2012


Hallo Herr Eversberg,

kurze erste Eindrücke aus dem Braunschweiger Katalog.
Vorweg ein paar Bemerkungen, die mit a35 wohl nichts zu tun haben und von oder mit Allegro gelöst werden sollten:

1. Im Register tummeln sich seltsame Einträge: goettingen>e, goettingende, goettingenxa, deren Herkunft ich nicht ohne weiteres nachvollziehen konnte, die mir so aber nicht sinnvoll erscheinen.

2. In der Präsentation rechts unten werden Einträge mitten im Wort abgeschnitten. Das ist so schon nicht sehr schön, führt bei der intern genutzten UTF-8 Präsentation aber wohl dazu, dass kombinierende Zeichen zerschnitten werden. Beispiel: Eisenacher in Titelwörtern suchen, 5. Treffer:
100 Jahre Börner-Eisenacher Göttingen : echte G�         (1984)  : 2732-9476

3. Für den Registereintrag
1  goettingen>e
werden zwei Treffer geliefert. Warum?

Zur eigentlichen Präsentation:
1. Die Reihenfolge: Suche links unten, Liste rechts unten, Daten links oben erscheint mir etwas willkürlich, ich müsste mal recherchieren, was es sonst so gibt, die Tabs bei Pica erscheinen mir da vielleicht sinnvoll.

2. Wenn ich auf
6845  goettingene
klicke, dauert es ziemlich lange, bis eine Antwort kommt. Es scheint mir nicht sinnvoll, dass alle 6845 Treffer da wirklich geholt und im Fenster unten rechts dargestellt werden.

3. Einige der Fenster (links oben und rechts unten) schieben bei Safari(?) vor dem eigentlichen Text viel Leerraum (aber wohl keine Leerzeilen)  ein, wenn ich die Einträge links unten nacheinander oder wiederholt (!) anzeigen lasse.

Insgesamt wirkt dies allerdings schon wie ein sehr flexibles und ziemlich mächtiges Werkzeug, ich denke, dass man da viel mit machen kann. Ob wir das bei unserem SSG-FI-System einsetzen wollen, kann ich aber noch nicht sagen. Auf eine HANS-Anwendung wäre ich gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer


> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: allegro-bounces at biblio.tu-bs.de [mailto:allegro-bounces at biblio.tu-bs.de] Im
> Auftrag von Bernhard Eversberg
> Gesendet: Mittwoch, 28. November 2012 08:24
> An: Allegro-C Diskussionsliste
> Betreff: [Allegro] a35: Doku und Demo erweitert und verbessert
>
>
> Es geht weiter mit a35, der HTML5-Oberfläche, und wieder einmal wurde
> die Dokumentation aktualisiert:
>
>    http://www.allegro-c.de/doku/a35/a35w.htm
>
> Die darin verlinkte Demo auf der Basis unseres allegro-OPAC zeigt
> schon einiges mehr, worauf die Doku im einzelnen hinweist. Etwa
> die Ansätze zu Nutzerverwaltungs- und Admin-Funktionen. (Klicken Sie in
> der Demo auf "Mehr zu diesem Programm" und dann auf "Admin-Funktionen".)
>
> Die Dateien selbst müssen weiter ausgestaltet und in ihrer Struktur und
> inhaltlichen sowie formalen Anordnung verbessert werden, bevor wir sie
> freigeben wollen. Es soll ja nicht hinterher eine noch recht vorläufige
> Form sich als de-facto-Standard verfestigen, was gar zu leicht passiert.
>
> Viele der php- und job-Dateien sowie Parameter werden identisch auch
> für die Mobilschnittstelle eingesetzt, die schon in mehreren Beispielen
> auf der Homepage verlinkt ist. Auch hier ist der Zustand noch zu
> vorläufig, um freigegeben zu werden.
>
> Ein paar Monate können da noch ins Land gehen, aber die jetzt erreichte
> Form mag ja den einen oder die andere zu Fragen, Vorschlägen und Kritik
> ermuntern, was nicht auf taube Ohren fiele.
>
> B.Eversberg
>
>
>



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro