[Allegro] janas vom DOS-Fenster aus starten

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Nov 27 22:54:29 CET 2012

T. Berger schrieb zu dieser Frage:

> Ich glaube, ich habe das vorgestern getestet und
>
> janas otto.txt     gibt Fehlermeldung, wenn otto.txt nicht existiert

Ja, erst wird korrekterweise die Nichtexistenz gemeldet und dann erscheint die auf janas bezogene
windows-typische Fehlermeldung ("janas.exe hat ein Problem festgestellt ...").

> janas hugo.txt     gibt kein Ergebnis, wenn hugo.txt existiert

... sondern nur die gleiche windows-typische Fehlermeldung.

> janas C:\allegro\hugo.txt      startet janas...

Ja, und es tut es auch bei (z.B.)

janas c:\allegro\html\doku.htm

Und das ist ja genau das, was ich suchte!!!  :-))
(Daß 'janas http://www.allegro-c.de' nicht oder nur über den argumentfreien Aufruf 'janas' geht, das
kann ich vorerst verschmerzen).

Ich hatte mich durch die Passage

"Das Programm janas.exe kann man auch im DOS-Fenster von Hand starten, aber nicht mit janas url sondern mit:
janas dateiname; in der Datei dateiname muß dann nur die eigentliche URL stehen, die der Browser anzeigen soll!"

irreführen lassen und ließ meine Phantasie leider nicht so weit reichen, es mal so zu versuchen, wie es der Kollege
Berger getan hat.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers