AW: [Allegro] Datenbank aufbauen

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Nov 22 10:12:31 CET 2012

Hallo Herr Allers,

> antworten Sie:

> Nein, da bin ich gegen. Das Einspielen von im Externformat vorliegenden Dateien in
> Datenbanken ist dokumentiert und klappt so auch.
> Warum diese Funktion duplizieren und mit einer anderen
> Programmfunktion vermählt anbieten?

Um dem einfacher zu bearbeitenden Externformat die volle Funktionalität das . at lg-Formats zu geben und außerdem die Möglichkeit zu haben, dieses Einspeisen direkt von der Befehlszeile aus zu starten.

> Ja, ganz sicher! Und zwar länger schon als "mittlerweile"  :-))

Ja, wohl war. Meine alten Aufrufe waren immer nur Batchskripte, den Flexen habe ich mich erst langsam angenähert.

> Zumindest an .Xdt, an .Xlg vielleicht auch. (Ich mache das seltener, deswegen habe
> ich 's nicht im Kopf).

> Ja: gehen Sie über das "Füllhorn" auf "IMPORT: Fremddaten einspeisen ...".

Gefunden:
        Dateien mit dieser Struktur, sog. "Externdateien", müssen den Typ .cDT
        haben, damit die Programme sie erkennen, also .ADT im Fall des
        Standardschemas A.CFG.

Das bezieht sich auf " Externdateien", nicht auf "Offlinedateien" Bei der vorgegebenen Auswahl (Datei / Weitere Offline-Datei laden) werden auch . at lg-Dateien angeboten, A99 kommt mit denen dann auch zurecht.

Das steht unter h off:
"Eine dritte Möglichkeit ist die, eine externe (= nicht zur Datenbank gehörige) Liste von Datensätzen zu haben, die man zwar bearbeiten, dann aber nicht abspeichern will, sondern evtl. später oder in eine andere Datenbank. Solche "Listen", das sind Dateien im Grundformat (Typ .?LG) oder im Externformat (.?DT)."
nur werden die an dieser Stelle nicht direkt als "Offlinedateien" bezeichnet.

Vielleicht sollte dies sowieso einmal überarbeitet werden, den dort erwähnten Menüpunkt
Menü "Datei | Externe Ergebnismenge laden"
habe ich bei mir nicht gefunden.
Der funktionale Unterschied zwischen "Externe Datei laden" und "Weitere Offline-Datei laden" erschließt sich bei mir nicht, das erste scheint so etwas wie das zweite mit fest eingestelltem Dateinamen zu sein. Ist das so?

> Ich würde es einfach mal an einer Spieldatenbank mit einer kleinen einzuspeisenden
> Datei ausprobieren.

Hat problemlos funktioniert, es kommt also wohl nur auf die innere Struktur und nicht den Namen an,

> Auch das würde ich mal im Testverfahren ausprobieren. Wenn man z.B.
> Kommentarzeilen mit '#XX '
> einleitet, nehme ich stark an, daß die, weil '#XX' nicht in der Konfigurationsdatei
> deklariert ist, nicht in der
> Allegro-Datenbank ankommen.

Scheint nach (unfreiwilligem) Test auch zu funktionieren.

Schönen Dank fürs mitdenken und Grüße aus Göttingen
Thomas Fischer