[Allegro] Datenbank aufbauen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Nov 21 12:28:55 CET 2012

Lieber Herr Fischer,

> ich habe ein paar zig-tausend Datensätze im Allegro-Externformat in zwei
> Dutzend Dateien und möchte daraus eine Datenbank aufbauen.
> Kann mir jemand sagen, wie das am einfachsten und schnellsten geht? Dir
> Sätze beziehen sich alle auf verschiedene Objekte, es muss also keine Identifikation
> durchgeführt werden.
> Darin steckt z.B die Frage, ob das neuere index.exe mit dem Externformat
> etwas anfangen kann, ob es möglich ist, im Externformat Kommentare einzuschließen und
> wie die Nummerierung der Datensätze abläuft.

Das Externformat ist leider nicht wohldefiniert, da .cDT-Dateien zwar
einheitliche Satz- und Feld-Anfangs und -Endezeichen haben, aber je
nach Kontext der genutzte Zeichensatz entweder der interne, oder der
externe ist (oder sogar UTF-8?). Ich sehe wenige Moeglichkeiten, das
vorliegende automatisch zu erkennen.

Bei "Nummerierung der Datensaetze" meinen Sie die interne Datensatznummer
oder die aktive Vergabe einer Identnummer in einem Feld der jeweiligen
Datensaetze durch allegro? Wenn letzteres, ist das Indexprogramm
definitiv nicht geeignet (und sollte es m.E. auch nicht sein).

Vorausgesetzt die Datensaetze liegen in der "internen" Zeichencodierung
vor und benoetigen keine inhaltliche Veraenderung (etwa durch Ergaenzung
einer Identnummer), kann man durch einfache Zeichenersetzungen das
"Externformat" in wahlweise .cLG- oder auch .cLD-Format umwandeln
und das Index-Programm darauf loslassen (.cLD-Format empfiehlt sich,
wenn die "zwei Dutzend" Dateien in der Datenbank jeweils eine Datendatei
fuer sich bleiben sollen: Ansonsten kann man ja die Textdateien zu
einem beliebigen Zeitpunkt vor der Indexierung zu einer zusammenfassen,
index.exe faengt ja von sich aus eine neue Datendatei an, wenn die
aktuelle zu umfangreich wird).