[Allegro] Datenbank aufbauen

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Nov 21 14:13:35 CET 2012

Hallo Herr Fischer:

Auf Herrn Eversbergs Feststellung:

antworten Sie:

> Lieber wäre mir eigentlich, index das Externformat beizubringen, ...

Nein, da bin ich gegen. Das Einspielen von im Externformat vorliegenden Dateien in Datenbanken ist
dokumentiert und klappt so auch. Warum diese Funktion duplizieren und mit einer anderen
Programmfunktion vermählt anbieten?

> Und wie es dann mit der Nummerierung aussieht,
> auch nicht. Aber sobald der Index erzeugt wird, bekommt man die
> Nummern ja gewissermaßen geschenkt.

Nein, bei der Indexierung werden keine Datensatz-Identifikationsnummern erzeugt.

> Mittlerweile kann man das wohl
> auch mit einem Flex nachträglich machen

Ja, ganz sicher! Und zwar länger schon als "mittlerweile"  :-))

> (obwohl ich mich entsinne,
> dass die Kategorie #00 ihre Besonderheiten hat, ist das nicht die
> einzige Allegro-Kategorie, die leer sein kann?).

Ja, da war mal was ... - das hat aber nichts damit zu tun, daß man per FLEX-Datei der Kategorie #00
wohldefinierte Datensatz-Identikationsnummern zuweisen kann.

> Kurze Nachfrage: Woran erkennt das System eine Offlinedatei? An der
> Endung .Xdt oder Xlg?

Zumindest an .Xdt, an .Xlg vielleicht auch. (Ich mache das seltener, deswegen habe ich 's nicht im Kopf).

> Steht das irgendwo?

Ja: gehen Sie über das "Füllhorn" auf "IMPORT: Fremddaten einspeisen ...".

> Bei meinem Windows 7 wird
> da nach 'allegro' files gesucht, ich kann in das Dateiname-Feld aber
> auch *.* angeben und dann beliebige Dateien auswählen. Macht das
> etwas (das ist eventuell einfacher als die Dateien umzubenennen)?

Ich würde es einfach mal an einer Spieldatenbank mit einer kleinen einzuspeisenden Datei ausprobieren.

> Bleibt die Frage nach Kommentaren im Externformat. ...
> Gibt es im Externformat einen Mechanismus,
> der es erlaubt, Text einzugeben der beim Einlesen übersprungen wird
> (z.B. durch Verwendung nicht definierter Feldnummern)?

Auch das würde ich mal im Testverfahren ausprobieren. Wenn man z.B. Kommentarzeilen mit '#XX '
einleitet, nehme ich stark an, daß die, weil '#XX' nicht in der Konfigurationsdatei deklariert ist, nicht in der
Allegro-Datenbank ankommen.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers