[Allegro] Datenbank aufbauen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Nov 21 13:36:57 CET 2012

Am 21.11.2012 13:01, schrieb Fischer, Thomas:

> Lieber wäre mir eigentlich, index das Externformat beizubringen, mit
> welchem Aufwand die einsprechenden Befehle das verbunden ist, kann
> ich nicht beurteilen. Und wie es dann mit der Nummerierung aussieht,
> auch nicht.
"Schnell mal eben" geht's nicht.

> Aber sobald der Index erzeugt wird, bekommt man die
> Nummern ja gewissermaßen geschenkt.
Nur die internen!

> Mittlerweile kann man das wohl
> auch mit einem Flex nachträglich machen
Die externen ja, die internen nicht, aber um die geht's sicher nicht.

> (obwohl ich mich entsinne,
> dass die Kategorie #00 ihre Besonderheiten hat, ist das nicht die
> einzige Allegro-Kategorie, die leer sein kann?).

Hat nur noch historische Gründe, keine Funktionalität.

> Sehr gut, werde ich machen. Kurze Nachfrage: Woran erkennt das System
> eine Offlinedatei? An der Endung .Xdt oder Xlg?
Ja.

> Steht das irgendwo?
Es steht nur, daß man beide Formen in dem Aufruf angeben kann, mehr
braucht man nicht zu wissen.

> Bei meinem Windows 7 wird da nach 'allegro' files gesucht, ich kann
> in das Dateiname-Feld aber auch *.* angeben und dann beliebige
> Dateien auswählen. Macht das etwas (das ist eventuell einfacher als
> die Dateien umzubenennen)?

Das macht was, weil dann die Erkennung nicht klappt.

> Bleibt die Frage nach Kommentaren im Externformat. Ich erzeuge diese
> Daten mit verschiedenen Perl-Skripten und kontrolliere das Ergebnis
> gern dadurch, dass ich verschiedene "Kommentare" in die Dateien
> einbaue, typischerweise indem ich solchen Informationen etliche
> Leerzeilen voranstelle. Gibt es im Externformat einen Mechanismus,
> der es erlaubt, Text einzugeben der beim Einlesen übersprungen wird
> (z.B. durch Verwendung nicht definierter Feldnummern)?

Sie können jedem Satz eine eingerückte Kommentarzeile voranstellen.
Steht sogar auch in der Doku des Externformats:
h ac0-0#295