AW: [Allegro] Datenbank aufbauen

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Nov 21 13:01:45 CET 2012

Hallo Herr Eversberg,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

> Das neuere INDEX kann weder .ADT-Dateien noch kann es Nummern vergeben.
> (Ja, richtig, das sollte irgendwo stehen und schnellstmöglich auffindbar
> sein. Schlagen Sie vor, wo.)

Lieber wäre mir eigentlich, index das Externformat beizubringen, mit welchem Aufwand die einsprechenden Befehle das verbunden ist, kann ich nicht beurteilen. Und wie es dann mit der Nummerierung aussieht, auch nicht. Aber sobald der Index erzeugt wird, bekommt man die Nummern ja gewissermaßen geschenkt. Mittlerweile kann man das wohl auch mit einem Flex nachträglich machen (obwohl ich mich entsinne, dass die Kategorie #00 ihre Besonderheiten hat, ist das nicht die einzige Allegro-Kategorie, die leer sein kann?).

> Wenn solche das Ausgangsmaterial sein sollen, ist es das Beste, so
> vorzugehen:
>
> Optional:
> 0. Die mehreren .ADT-Dateien zu einer verketten
>
> 1. eine neue Datenbank anlegen mit einem später zu löschenden beliebigen
> Satz
>
> 2. In a99 über "Datei / Weitere Offline-Datei laden"
> eine neue Datei auswählen. Sie kommt dann in den Offline-Speicher
> als NEU-Sätze.
>
> 3. Dann "Datei / Offline-Datei speichern"
>
> Damit kriegen Sie dann auch Identnummern erzeugt, gemäß cg und ci in der CFG

Sehr gut, werde ich machen. Kurze Nachfrage: Woran erkennt das System eine Offlinedatei? An der Endung .Xdt oder Xlg? Steht das irgendwo? Bei meinem Windows 7 wird da nach 'allegro' files gesucht, ich kann in das Dateiname-Feld aber auch *.* angeben und dann beliebige Dateien auswählen. Macht das etwas (das ist eventuell einfacher als die Dateien umzubenennen)?

Bleibt die Frage nach Kommentaren im Externformat. Ich erzeuge diese Daten mit verschiedenen Perl-Skripten und kontrolliere das Ergebnis gern dadurch, dass ich verschiedene "Kommentare" in die Dateien einbaue, typischerweise indem ich solchen Informationen etliche Leerzeilen voranstelle. Gibt es im Externformat einen Mechanismus, der es erlaubt, Text einzugeben der beim Einlesen übersprungen wird (z.B. durch Verwendung nicht definierter Feldnummern)?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer