[Allegro] a99 RecNr too large or not in use

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Nov 20 14:13:01 CET 2012

Am 20.11.2012 13:57, schrieb Simon Falk:

> [...]
> Zum Problem: Die Dokumentarin unseres Instituts wollte einen neuen
> Beitrag aufnehmen über: Neusatz --> Kopie des Satzes der gerade
> angezeigt wird. Nach dem Zeitpunkt des Speicherns, bemerkte sie, dass
> die Identnummer in #00 nicht, wie sie sein sollte, #00 0064173 war,
> sondern 00003688. Diese Identnummer existierte natürlich schon in einem
> wesentlich älteren Beitrag.
> In Kategorie 9 des Indexes, der ja unter anderem die Identnummern
> beinhaltet, sah man plötzlich als zuletzt vergebene Nummer die 3687.
> Ohne Nullen davor und auch ohne Möglichkeit, den Beitrag aufzurufen.

Ahilfe: Balken drauf und Taste [Entf]. Danach klappt die Nummernvergabe
wieder, wie sie soll.

> Somit erklärte sich auch, weshalb das System als nächsthöhere
> Identnummer die 00003688 vergeben hatte.
> Leider fand ich keine Lösung diesen Fehler ausfindig zu machen, was dazu
> führte, dass heute beim Arbeiten mit a99 mehrere Fehlermeldungen
> auftraten mit folgendem Inhalt: Sorry RecNr 1932866848 too large or not
> in use or TBL not ok.

Ob das eine direkte Folge des ersten Problems ist, kann ich nicht
entnehmen.
Erneuerung der TBL sollte schon helfen.
Wenn nicht:  h check  aufrufen und "Adressen checken" anklicken.
Dann entsteht ein Protokoll, in dem Adressenfehler sichtbar gemacht
werden.

Die Funktion "Datenbank ganz neu aufbauen" sollte allerdings
normalerweise aus den vorhandenen Daten wieder eine voll funktionsfähige
Datenbank machen.

MfG B.E.