[Allegro] "Operator"-Def. über Umgeb.-Variable

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Nov 2 15:52:10 CET 2012

Lieber Herr Eger, liebe Liste,

> Wenn ich über das Kürzel Rechte zuordnen will, komme ich um
> Administrationstätigkeiten nicht herum. Auch im Fall der Nutzung von
> %USERNAME% nicht. Damit habe ich die gleiche Arbeit wie bei OP=... .

Ich meinte hier den Netzwerk-Administrator. Der Datenbankadministrator
weiss u.U. doch nicht so gut Bescheid, dass er auch noch in den
Windows-Profilen seiner Anwender herumschreibt bzw. das ist per
Policy eh' abgeklemmt. Ausserdem %OP% plus Rechteverwaltung im Flex
sind dann schon zwei verschiedene Orte, die zu konfigurieren sind
und das geht meistens schief...

> Im Fall der Nutzung der Environmentvariablen kann ich mehrere Nutzer
> über eine gleiche Variable einer bestimmten Nutzergruppe zuordnen und
> habe damit weniger ini-Dateien zu pflegen.
> Beoispiel:
> Im Start-Link kann dann z.B. (Pfad)\a99.exe (Pfad)\cat%op%.ini stehen,
> wenn es keine OP-Variable gibt, greift cat.ini mit minimalen Rechten...

Ist das realistisch? Meist brauchen ja die Mitarbeiter in einer
"hoeheren" Benutzergruppe auch dieselben Zugaenge wie die in
niedrigeren, etwa um bei Problemen dasselbe sehen zu koennen.

> Wozu brauche ich dann ein Operator-Kürzel? Wenn ich das beliebig
> eingeben kann, ist dessen Wert fragwürdig ...

Bei arbeitsteiligen Datenbanken (etwa Bibliographien) gibt es oft
sprechende aber extrem kurze (zwei Buchstaben etwa) Redaktionskuerzel.
Vermutlich ist auch da freie Eingabe ein Relikt aus Urzeiten,
andererseits ist Arbeitsplatz-Hopping ohne sich abzumelden ebenfalls
so ein Relikt, die Erziehungarbeit sollen die Netzwerk-Admins
an der Stelle leisten ;-)

> Ich denke, dass der Nutzer mit der Anmeldung im Windows schon
> genug authentifiziert ist, so dass ich eine Lösung mit automatischer
> Zuordnung eines Operator-Kürzels (und damit bestimmter Rechte) bevorzuge.

Klar. Die Frage ist nur, ob es den Aufwand lohnt, "gegen" die Windows-
Anmeldung noch ein zweites Verwaltungssystem aufzubauen...

Schoenes Wochenende