Re: [Allegro] "Operator"-Def. über Umgeb.-Variable

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Fr Nov 2 15:42:37 CET 2012

Hallo Herr Berger, Liebe Listenleserinnen und -leser,

Herr Berger schrieb u.a.:
> aber seit Windows NT
> gibt es ja eine Environmentvariable %USERNAME%

Wenn einen bis zu 20 Zeichen lange Operator"kürzel" nicht stören,
ist das o.k. Zumal das auch völlig transparent für den Nutzer ist.

> Denn bekanntlich gibt es immer einen Anwender an den gerade
> niemand gedacht hat und in dessen Profil kein OP=.... hinterlegt
> ist...

Wenn ich über das Kürzel Rechte zuordnen will, komme ich um
Administrationstätigkeiten nicht herum. Auch im Fall der Nutzung von
%USERNAME% nicht. Damit habe ich die gleiche Arbeit wie bei OP=... .

Im Fall der Nutzung der Environmentvariablen kann ich mehrere Nutzer
über eine gleiche Variable einer bestimmten Nutzergruppe zuordnen und
habe damit weniger ini-Dateien zu pflegen.
Beoispiel:
Im Start-Link kann dann z.B. (Pfad)\a99.exe (Pfad)\cat%op%.ini stehen,
wenn es keine OP-Variable gibt, greift cat.ini mit minimalen Rechten...

> ... oder ich schalte dort eine Frage nach
> dem Benutzerkuerzel ein (ohne Passwortabfrage, das nervt nur)....

Wozu brauche ich dann ein Operator-Kürzel? Wenn ich das beliebig
eingeben kann, ist dessen Wert fragwürdig ...

Ich denke, dass der Nutzer mit der Anmeldung im Windows schon
genug authentifiziert ist, so dass ich eine Lösung mit automatischer
Zuordnung eines Operator-Kürzels (und damit bestimmter Rechte) bevorzuge.

Viele Grüße
Anando Eger