[Allegro] V32.4 ist da. [GND MARC21 oder PICA3]

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Mai 31 15:44:03 CEST 2012

Liebe Frau Liebmann,

> sind von Ihnen für die Umwandlung der GND-Daten im Pica3- Format auch Importparameterdateien geplant?
> Wir haben ein Problem: Wir können GND-Daten vom HeBIS-Verbund nur im
> Pica3-Format erhalten. Die pica.aim ist für die neue Situation noch nicht
> angepaßt. Ach, wir sind wieder mal die Einzigen, oder?

Haben Sie denn nicht die "GND edition" der WinIBW? Jedenfalls kommt mit
"dow mrc" zwar kein ISO-2709-MARC heraus, wohl aber ein UTF-8 codiertes
gefeldertes Format mit MARC-Feldnummern und nur wenigen Abweichungen vom
echten GND-MARC.

> Über den Datenshop der DNB haben wir mit Hand & Mausklicks MARC21-Datensätze
> [Zielformat: MARC21 (MARC-8) ] heruntergeladen und nach Allegro-C importiert.
> Problem Umlaute [1] trat bei Verwendung der aktuellen gnd.aim + i-gnd.apr mit
> entsprechenden apt-Dateien. [2] Dieser Datenshop ist für den Alltagsgebrauch am
> PC aber nicht effizient - kann man keiner Kollegin zumuten. Wir sind mit WinIBW,

Nun, es geht so so lala: Die Umschaltung vom Katalog zum Datenshop und die
Wartezeit bis zur Bereitstellung des Downloads ist etwas nervig,
die eigentliche Uebernahme laesst sich aber sogar besser als mit der WinIBW
automatisieren.

>  [1]:
> #00 gnd98543628X
> #0c vif
> #6n P砤agogischer KongreŬ M紮chener Lehrer-Verein

da scheint irgendwo sehr falsch umcodiert zu werden, die isolierten Diakritika
liegen ja eher im Bereich ̀ folgende und bei den hohen Nummern hier
wird ja auch der folgende Buchstabe geschluckt... Ich glaube nicht, dass
man dieses Fehlverhalten mit unguenstigen Parameterdateien hinbekommt,
irgendein Executable duerfte hier deutlich mitmurksen.