[Allegro] allegro-news (Extrablatt) vom 16.5.1989 (Bonn)

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Mai 9 09:47:39 CEST 2012

Am 09.05.2012 08:45, schrieb Bernhard Eversberg:

> in 10 Tagen wird das 23 Jahre alt. Mann Mann! Kurz vor der Wende war

Oh ja, auf diesem Bibliothekartag habe ich das erste Mal allegro
gesehen...

Was damals mit "online-Katalog" gemeint gewesen sein mag? Gemailt
habe ich jedenfalls in dem Jahr ueber BITNET (das Institut hatte drei
Postfaecher und man konnte sich von einem speziell dafuer angeschafften
IBM-PC per 1200-Baud-Modemverbindung beim IBM-Grossrechner im Hochschul-
rechenzentrum einwaehlen und die Angelegenheit bedienen.), allerdings war das
Informatik-Institut als "bonn.edu" schon an das sogenannte "Internet"
angeschlossen, von dem hier in Europa allerdings nicht so recht klar war,
was das sollte.

P.S.: Fuer 1.200 Baud waere nach den damaligen Fernmelderegularien kein
Modem noetig gewesen, das durfte man auch mit einem Akustikkoppler. Die
innerstaedtischen Telefonleitungen waren allerdings so schlecht, dass die
zugelassenen 2.400, 4.800 und evtl. sogar 9.600 Baud einfach nicht
funktionierten!