[Allegro] allegro-news (Extrablatt) vom 16.5.1989 (Bonn)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Mai 9 08:45:27 CEST 2012

Am 09.05.2012 02:30, schrieb Heinrich Allers:

> ... Extrablatt der allegro-news (Gibt es dieses Blatt wirklich noch im Archiv der
> Allegro-Entwicklungsabteilung in Braunschweig?):
>
> http://h-allers.de/al-c/bonn.htm

in 10 Tagen wird das 23 Jahre alt. Mann Mann! Kurz vor der Wende war
das, und im letzten Satz findet sich eine relevante, kryptische
Äußerung in der Richtung, die über den späteren Wendepunkt schon
hinausweist. (Und dann wird in dem Papier die Northwestern University
in Evanston (Ill.) erwähnt. Erst vor Wochen war ich noch da! Von dem
"Merged Headings Index" war nicht mehr die Rede. Man hat jetzt einen
großen Teil des Altbestands zum Scannen an Google gegeben und ist
Mitglied beim Hathi-Trust. So ändern sich die Zeiten.)
Was man sich alles für Schnurren und Schmarren ausgedacht hat ... Nein,
archiviert haben wir all solches Zeug nicht. Ich bin in solchen Dingen
nicht außerordentlich ambitiös, und zwar eingedenk einer Mahnung des
damals (oder schon 70er Jahre) bekannten C.N. Parkinson aus seinem Buch
"Parkinsons Gesetz und andere Untersuchungen über die Verwaltung", und
zwar dem  Kapitel "Vorgeplante Mausoleen": "Perfektion - wissen wir
heute - ist das Ende." (S. 68).
Die "news" sind, stelle ich eben fest, erst ab Nr. 20.1990 digital. Aus
dem o.g. Grund besteht Reluktanz, dieser Aufgabe Zeit zu widmen. Nicht
jedenfalls, so lange es andere, drängendere gibt, wie z.B. V32.4. Und
die wird es weiterhin geben, solange es, wenn uns schon selber nichts
mehr einfällt, noch Leute wie Berger gibt. (Dieser hinwiederum soll
laut eigenen Aussagen und auch dem Anschein nach im Archivieren recht
perfekt sein. Offen ist, ob uns das gerade recht sein sollte.)