[Allegro] der haupsachtitel soll komplettg OHNE nichtsortierzeichensuchbarsein! ist das unfug oder macht es sinn?

Lothar Kalok Lothar.Kalok at bibsys.uni-giessen.de
Fr Mai 4 20:31:35 CEST 2012

Hallo Herr Lehmann,
Zu Ihrer Frage:

> Also, ich frage in die Runde:
> wie werden Hauptsachtitel bei Ihnen gesucht UND gefunden?
> was ist aktuell USUS?
> tschuldigung, ich bin völlig "erschüttert"....

Wir haben in unserem OCLC(PICA)-OPAC schon vor Jahren für die Suche nach
Titelstrings (woanders: Titelanfänge)  _beide_ Varianten indexiert. Auch
der HeBIS-Verbundkatalog hat das übernommen. Der zusätzliche
Speicherbedarf ist vernachlässigbar.

http://opac.uni-giessen.de/DB=1/

Unsere Begründung war, dass ein Nutzer auch mit der Eingabe von "Der
Spiegel" oder "Die Zeit" die Zeitschriften finden soll. Woher soll ein
normaler Nutzer (oder eine Nutzerin) wissen, dass der einleitende Artikel
weggelassen werden muss? Die Reaktion wird doch sein: och, komische
Bibliothek, dass die so eine Zeitschrift nicht haben.

Für mich war das Weglassen der einleitenden Artikel nur darin begründet,
dass es zu Zeiten von Katalogen auf Papier und Mikrofiche Platz gespart
hat. Danach gab es keine Grund mehr hierfür, also sollte beides angboten
werden.

2.) Noch ein weiterer Hinweis: Verfasserangabe in Vorlageform

wir indexieren bei unserem "ALL"-Index, der Titel, Verfasser und
Schlagworte umfasst, auch die Verfasserangabe in Vorlageform. Das war zu
diesem Zeitpunkt aus der Not geboren, weil aus irgendeinem Grund
einige Normdaten verschwunden waren.

Mit der Indexierung der Verfasserangabe in Vorlageform konnten wir da
etwas Abhilfe schaffen, wie zuletzt auch bei der Umstellung auf die GND.
Meine Kolleginnen, die für das östliche Europa + Türkei zuständig sind,
finden die Indexierung dieses Feldes für diese Sprachen sehr hilfreich.

Das wurde meines Wissens von anderen Bibliotheken nicht übernommen.

3.) Vor einigen Jahren hatte ich auch mal gefragt, warum wir überhaupt mit
Stopwortlisten arbeiten. Es gab ein Argument dagegen (von Herrn
Eversberg?), das ich vergessen habe. Speicherplatz ist jedenfalls kein
Grund mehr.

Viele Grüße
Lothar Kalok

lothar.kalok at bibsys.uni-giessen.de         Universitaetsbibliothek
Tel: ++49-641-99-14016 (Secr.14001)        Otto-Behaghel-Str. 8
Fax: ++49-641-99-14009                     D-35394 Giessen, Germany