[Allegro] Test wegen der Satzsperrungs-Problematik

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Mai 4 10:20:35 CEST 2012

Am 04.05.2012 09:54, schrieb Fischer, Thomas:

> während ich insgesamt Ihrer Argumentation folgen kann, habe ich an
> dieser Stelle Zweifel:

> Haben Sie dabei an die OAI-Schnittstelle gedacht? Hier werden ja
> Daten von dritter Seite abgerufen, die zuverlässig und konsistent
> sein sollen. Sollte man den OAI-Zugang für diese Zeit sperren?

Auch dies ist ein Fall, der sich gar nicht durch ein andersartiges
Locking-Verfahren lösen ließe. Zwei Minuten früher abgerufen und
man kriegt was anderes als zwei Minuten später - wie wollen Sie
das verhindern? Im Vergleich zu dieser grundsätzlichen Frage,
die durchaus mal sehr viele Sätze betreffen kann,
fallen diejenigen Fälle, die dann SEHR vielleicht durch das
in Rede stehende Locking-Problem fragwürdig werden KÖNNTEN,
ganz weit ab.
Also: im wesentlichen fällt das unter die organisatorischen
Probleme.