[Allegro] der haupsachtitel soll komplettg OHNE nichtsortierzeichen suchbar sein! ist das unfug oder macht es sinn?

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Fr Mai 4 09:38:47 CEST 2012

werte kollegen

gestern verstand ich die welt nicht mehr.
ein für die örtlichen kollegen völlig selbstverständlicher wunsch erzeugte bei mir widerstand.

Was war geschehen? Beispiel:
#20 Das weiße Honigkuchenpferd

Leser und Kollegen sind sind folgendes gewohnt:
Der o.g. Titel wird seit 15-20 Jahren im allegro-Katalog so gesucht und so
gefunden:
gesucht im reg4 nach: Das weiße Honigkuchenpferd
anzeige im reg4: das weiße honigkuchenpferd
Nichtsortierzeichen sind nicht üblich, es gibt auf in der Datenbank keine!
Die Benutzer der Bibliothek und die Bibliothekare sind DAS so seit
(vielen) Jahren gewohnt!

Großes Erstaunen/Entsetzen/Protest/Nachfragen löste meine Aktion aus,
der Datenbank nachträglich Nichtsortierzeichen zu geben.

Meine Erklärung, in allegro-C und anderswo sei das so Standard,
es würde gar nicht anders gemacht werden. Ein Ungedanke sei es
-so meine Sicht-, auf Nichtsortierzeichen zu verzichten.
Habe noch nie darüber nachgedacht.
Ich habe sogar verfahren entwickelt, um auf nichtkomplette sets von
nichtsortierzeichen hinzuweisen.

Und dann kam noch das Argument:
in großen (Verbund)Katalogen könne man ganz selbstverständlich nach
"Das weiße Honigkuchenpferd" suchen. (ich denkend: "undenkbar für einen
Bibliothekaren"..)

wie was wo?
Entweder ist mein "Dipl-Bibl." zu lange her, oder ich habe vor 30 Jahren
gepennt. Oder die Erde ist flach wie eine Katalogkarte!

Also, ich frage in die Runde:
wie werden Hauptsachtitel bei Ihnen gesucht UND gefunden?
was ist aktuell USUS?
tschuldigung, ich bin völlig "erschüttert"....

Bin am Nachdenken, ob man der Bibliothek nicht quasi beide Welten
geben kann.
Grundlage: das Eliminieren der Nichtsortierzeichen wäre fatal.
Was  weg ist, ist weg. Das wäre die einfachste Lösung.
Ist sie aber bibliothekarisch konform?
Oder dürfen/müssen wir nur mit dem "Hirn des Lesers" denken/argumentieren?
Mein Nachgedenke: wie kann man in allegro (reg4) es so bauen, daß die
kompletten hst's eingetragen/suchbarf sind (also MIT derdiedas), das
alt-170(das nsortzeichen) bei der anzeige im reg4 NICHT berücksichtigt
wird. das die hst's OHNE nsortzeichen komplett suchbar sind?
und das natürlich bei der titelaufnahme genauestens geprüft wird, ob
was fehlt. ????

einen ratlosen gruß sendend
viele grüße.
Ihr Klaus Lehmann