[Allegro] Einsatz des FLEX-Befehls 'slice'

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Mai 2 13:02:13 CEST 2012


B. Eversberg schrieb:

> Speziell im Allers-schen Falle

Dessen Hintergrund ist folgender: Es soll auf einem tastaturlosen, einzig mit einem 
Strichcode-Einlese-Gerät ausgestattenen PC eine Selbstausleihe eingerichtet werden:

Der Benutzer meldet sich an durch Einlesen des auf dem Benutzerausweis befindlichen persönlichen 
Strichcodes und liest dann die Strichcodes der Medien ein, die er ausleihen will. Wenn er dann einfach 
weggeht, ohne sich ordentlich abgemeldet zu haben, dann soll nach soundsoviel Sekunden seine 
Benutzernummer "vergessen" werden, damit nicht ein anderer Benutzer seine Medien auf Kosten eines 
fremden Kontos auszuleihen in der Lage ist.

> *Denkbar" wäre *allenfalls*, speziell dem Befehl "ask" einen
> Schalter zu verleihen, der nach x ereignislosen Sekunden den
> Prozessor das Warten beenden ließe, woraufhin man im FLEX mit
> if "" jump ...
> einen Sprung sonstwohin veranließe.

Das genau wäre im fraglichen Fall die Lösung - aber es wäre keine umfassende Lösung. :-((  Denn bei 
weiteren Interaktion verlangenden FLEX-Befehlen (wie 'select', 'aresqa' etc., ja selbst schon bei 
'message') droht das entsprechende Desiderat.

Denkbar und schön wäre die Möglichkeit, mit einem FLEX-Befehl das a99-System in einen Zustand 
versetzen zu können, bei dem nach einer definierbaren Zeit, die ohne Aktion des Benutzers verstreicht, 
z.B. eine FLEX-Datei ausgeführt wird.


Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers 

allers at t-online.de * http://www.h-allers.de
Netztagebuch: http://heinrich-erlo-ger.blogspot.com/
Bitácora: http://heinrich-erlo-spa.blogspot.com/



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro