[Allegro] a99: Globale Ergänzungen in Kategorien

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Mär 28 09:29:34 CEST 2012

Am 27.03.2012 10:51, schrieb Matti Stöhr:

> dem Mailarchiv ist zu entnehmen, dass in jüngerer aber auch fernerer
>  Vergangenheit immer mal wieder die Ersetzungsfunktionen - nicht nur
> - in a99 Thema waren. Globale Ergänzungen (zu bestehenden
> Feldinhalten) als faktisch funktionale Sonderform von Ersetzungen
> unterstützt das Programm jedoch nicht out of the box. Herr Berger hat
> es kürzlich glaube ich gegenüber Frau Panski erwähnt. Warum ist das
> so und was würde dagegen sprechen ein entsprechendes Feature als
> Standardaufruf in der Menüleiste einzuführen?

Was momentan einzig geht, ist eine Ergänzung am Beginn des Feldes,
also z.B. Einfügung eines neuen Schlagworts am Anfang der existierenden
#31:

Ersetze    durch                  im Feld

#31        #31 neuSchlagwort ;

Unter "Ersetze" muß hinter #31 ein Spatium eingegeben werden,
unter "durch" hinter dem ; ebenfalls,
Unter "im Feld" nichts eingeben.

Anfügung eines neuen Schlagworts hinten ist dagegen momentan nicht drin,
das geht nur mit FLEX. SEHR schwierig ist das auch nicht, aber natürlich
weniger komfortabel, zugegeben.
Bergers Vorschlag, hierfür einen universelleren FLEX zu schaffen, der
noch dazu nebenher manches andere leisten könnte, ist gut. Seine
Einbindung in das Menü "Global" wäre nicht schwer, ersatzweise (ohne
Eingriff in die a99-Quellen) eine RTF-Datei mit einigen Tips und
Tricks, und ihre Einbindung in die Quick-Liste.