[Allegro] a99: Globale Ergänzungen in Kategorien

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Mär 28 08:53:42 CEST 2012

Lieber Herr Allers, liebe Liste,

> Vielleicht ... vielleicht ist sie sinnvoller. Aber Herr Berger hat angedeutet, daß eine solch umfassende
> Lösung sich beträchtlichen Schwierigkeiten gegenübersieht. Ich persönlich setze eher auf die
> FLEX-Programmierung, weil man dabei genau weiß und kontrollieren kann, was geschieht.

ich haette besser auf den Schlenker verzichten sollen, der auf die
semantischen Feinheiten beim Unterschied von "Ergaenzung" und
"Anhaengung" abzielte...

Allerdings ist es ja so, dass wir nach einer technisch einfacheren
"Globalen Anhaengung" (die ich durchaus fuer ein Desiderat im
Ersetzungsformular bzw. allgemeiner in der Ersetzungssyntax halte)
von etwa " ; Neuschlagwort" in Kategorie #31 noch gewisse Aufraeum-
arbeiten vorzunehmen haben, naemlich ein eventuelles ";" am
Kategorieanfang beseitigen (das geht) und doppelte "Neuschlagwort"
eliminieren (das geht m.E. nur mit regulaeren Ausdruecken bzw.
mit Mitteln der Flex-Sprache).

Wo wir soeben gelernt haben, dass es zunaechst einmal keine Erweiterung
der Ersetzungsfunktionalitaet (fuer die das Formular im "Global"-Menue
ja nur ein "Interface" ist) geben wird, waere eine andere Ueberlegung,
ob nicht das Fortbildungsbeispiel in eine Art universellen Ergaenzungs-
Flex ausgebaut werden und im Global-Menue verankert werden kann
(einige werden dabei aufstoehnen, so auch ich: noch ein weicher Flex,
der im Menue hart verdrahtet ist: Irgendwie sollte die UIF-Datei hier
wieder ins Spiel gebracht werden...).

Solch ein Ergaenzungs-Flex koennte die typischen Rahmenbedingungen, die
aus einer Anhaengung oder Einfuegung eine *Ergaenzung* machen, vom
Benutzer erfragen:
- nicht vorhandene Kategorie erzeugen?
- ggfls. neue Folgekategorie erzeugen?
- bei vorhandener Katetorie: Einfuegen am Anfang, am Ende, vor dem ersten
  Unterfeld, sonstwo?
- was ist optional einzufuegendes Trennzeichen, was der wirkliche
  Inhalt der Aktion?
- Dopplungen verhindern?
- Umgang mit Unterfeldern (eine Zwischenebene mit eigenen Dopplungs-
  und Positionsueberlegungen)