Re: [Allegro] a99: Globale Ergänzungen in Kategorien

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Mär 28 01:29:36 CEST 2012

Hallo Herr Stöhr:

      Herr Berger hat ja schon einige Antworten prinzipiellen Charakters auf Ihre Fragen gegeben. Aber
unabhängig davon wollen Sie ja handlungs- und arbeitsfähig sein, ohne auf umfassendere Lösungen
warten zu müssen.

> Der Anlass der mich umtreibt ist folgender und sicherlich auch kein
> Unikum: Es kommt immer wieder, in letzter Zeit aber zunehmend vor, dass
> bei uns - den Jahresberichten für deutsche Geschichte - Schlagworte neu
> eingeführt und dann mitunter in einem mal mehr mal weniger großen Umfang
> retrospektiv vergeben werden müssen. Bisher beschränkte man sich auf die
> a99- bzw. Presto-Mittel um bereits existierende Schlagwörter massenhaft
> zu ersetzen.

Und hier liegt, so verstehe ich Sie, nicht das Problem - das funktionierte zu Ihrer Zufriedenheit?

> Eine Funktion zur (globalen) Ergänzung von Schlagwörtern

Sie meinen damit, daß für eine bestimmte Ergebnismenge ein Schlagwort zu den bereits vorhandenen
Schlagwörtern hinzugefügt werden soll?

> ist schon länger ein gewünschtes Desiderat, aber aus diversen Gründen
> bis dato nicht umgesetzt worden. ...

Auf welcher Ebene erwarten Sie denn eine solche Umsetzung? Eine FLEX-Datei zu machen, die das
leistet, ist der leichteren Übungen eine - wie Sie selbst sagen, mit Bezug auf den entsprechenden
Fortbildungs-Text:

> Eine kurze Recherche auf der
> Allegro-Website liefert zwar den einfachen Flex-Code für eine
> entsprechende Lösung quasi auf dem Präsentierteller - vgl.
> http://www.allegro-c.de/fb/allegrofb-Kap13.3.htm. Die werden wir dankend
> adaptieren bzw. nachnutzen.

Und wenn Sie Fragen dabei haben: schicken Sie den Stand Ihrer Bemühungen (d.h. die FLEX-Datei im
jeweiligen Zustand) an die Liste oder an mich.

> Da aber nicht nur dort, sondern auch in
> anderen (Unter-)Feldern Massenergänzungen leicht denkbar wären, ist -
> erneut? -  abzuwägen ob hier eine zentrale Lösung gegenüber einer
> fortgesetzten individuellen Flex-Anpassung nicht doch sinnvoller ist.

Vielleicht ... vielleicht ist sie sinnvoller. Aber Herr Berger hat angedeutet, daß eine solch umfassende
Lösung sich beträchtlichen Schwierigkeiten gegenübersieht. Ich persönlich setze eher auf die
FLEX-Programmierung, weil man dabei genau weiß und kontrollieren kann, was geschieht.

Sie sprechen davon, daß "auch in anderen (Unter-)Feldern Massenergänzungen leicht denkbar wären" -
mag ja sein, und mag auch sein, daß die Antwort, die http://www.allegro-c.de/fb/allegrofb-Kap13.3.htm
anbietet, nicht mehr reicht. Aber dann sagen Sie es, und dann kann man ja notfalls auch noch dieses
Fortbildungskapitel erweitern oder die Fortbildungstexte durch ein weiteres Kapitel ergänzen.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers