[Allegro] Haushaltsjahrwechsel bei ORDER

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Mär 27 23:10:53 CEST 2012

Lieber Herr Allers,

> daß ich die älteren lösche.- Stattdessen stelle ich mir für 2015 vor, daß die "Picklist" in etwa so aussieht:
>
> A15 ...
> B15 ...
> C15 ...
> A14 ...
> B14 ...
> A13 ...
> A12 ...
> A11 ...
>
> Die Kontingente des laufenden Jahres also nach oben sortiert - und darüberhinaus die Kontingente der
> [...]

Das ist die Alternative, die ich auch schon einmal ueberlegt hatte:

Statt "aktiv" / "inaktiv" zu kennzeichnen, jedem Kontingent nicht
nur Code und Namen zu vergeben, sondern auch noch einen Sortiercode:

In der Bibliothek, die ich im Sinn habe, wollte man als Kontingentkuerzel
irgendwelche vielstelligen Kontenbezeichnungen aus dem Buchhaltungssystem
(MACH?) einfuehren, aber dennoch die Picklists nach Wichtigkeit arrangieren,
also "Bibliothek" ganz nach oben sortieren, egal wie sich Benennung
und tatsaechliches Kontingentkuerzel zu den anderen verhalten.

Ich hatte das seinerzeit nicht weiterverfolgt, weil die betreffende
Bibliothek dann wieder andere Anweisungen von oben bekommen hatte,
stelle mir aber vor, dass zusaetzliche Sortiercodes fuer Kontingente
zwar maximale Gestaltungsmoeglichkeit geben (v.a. wenn dann noch
ein Mechanismus entsteht, der manche (welche?) in manchen Kontexten
(welchen?) nicht auswaehlbar macht ;-), die meisten Anwender das
aber fuer zu komplex um nuetzlich zu sein halten werden.

[Aktiv/Inaktiv kann man allerdings auch als Spezialfall eines
Sortiercodes 0/1 ansehen]

Man koennte die Kontingente natuerlich auch nach den Benennungen statt
den Codes sortieren, aber dann muesste man - um zum Beispiel zurueckzukehren
- recht zeitnah die Benennung "Haushalt 2011" in "ZZZ Haushalt 2011"
o.ae. umwandeln, und das "ZZZ" wuerde sich dann in allen noch
faelligen abschliessenden Auswertungen niederschlagen...