[Allegro] Haushaltsjahrwechsel bei ORDER

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Mär 27 22:55:56 CEST 2012

Lieber Herr Berger:

     mit Recht geben Sie angesichts des von Herrn Eversberg vorgeschlagenen Rezeptes zum Vorgehen
zu bedenken:

> Weil aber dann "aktive" und "abgeschlossene" Kontingente vorliegen:
> Muesste man im Kontingentsatz dann nicht ein Datenfeld spendieren,
> das diese Tatsache festhaelt, damit in den generierten Kontingentuebersichten
> als Picklist bei der Erwerbung nur die aktiven gezeigt oder zumindest
> [...]

Genau diese Gedanken gingen mir auch durch den Kopf!

> Ich koennte natuerlich auch die Kontingentsaetze loeschen (die Codes in den
> Bestellungen sind ja nicht hart verknuepft), dann muss ich mir aber auf
> einen Zettel notieren, was A09 wirklich bedeutet hat  ...

Aus diesem Grunde habe ich verworfen, die Übersichtlichkeit der Kontingentssätze dadurch herzustellen,
daß ich die älteren lösche.- Stattdessen stelle ich mir für 2015 vor, daß die "Picklist" in etwa so aussieht:

A15 ...
B15 ...
C15 ...
A14 ...
B14 ...
A13 ...
A12 ...
A11 ...

Die Kontingente des laufenden Jahres also nach oben sortiert - und darüberhinaus die Kontingente der
vergangenen Jahre "unwählbar" (nicht "pickbar") zu machen (durch Eingriff in die zuständigen
FLEX-Dateien).

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers