[Allegro] qrix + Symbol. Register + ohne Umcodierung

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Mär 23 17:03:00 CET 2012

Lieber Herr Oberfell,

> in acon (via phpac) kann man zur Registereinsicht folgende beiden (verkürzten!)
> Befehle verwenden, die identische Ergebnisse liefern:
>
> qrix TIT _schicksal      oder
> qrix |3 _schicksal
>
> Mein Problem ist, dass TIT bei mir kein "normales" Register ist, sondern auf |3T
> abgebildet wird; daher funktioniert die Abfrage so wie oben nicht -- sie liefert
> die Titel, die am Registeranfang stehen.
>
> Gibt es einen Trick, mit dem ich die gewünschte Registerabfrage mit symbolischem
> Register durchführen kann?

Nein, "_" zur Ausschaltung der Umcodierung und gepraefixte Subregister
halte ich fuer konzeptionell einander widersprechend.

> Verwenden kann man natürlich folgende Abfrage, in phpac ist deren Umsetzung aber
> nicht so einfach möglich:
> qrix |3 _Tschicksal

M.E. der einzig saubere Weg ist, bei #-3 und den anderen Stellen die
Umcodierung so gut einstellen, dass kein "_" fuer die Registerzugriffe
benoetigt wird. Und in der acon-Anwendung dann konsequent mit "TIT"
operieren.

viele Gruesse
Thomas berger