[Allegro] Exportierte Tabellen nach Bearbeitn in Excel importieren

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Mär 20 23:42:34 CET 2012

Lieber Herr Thommen,

Am 20.03.2012 22:50, schrieb Albert Thommen:

> Ich erinnere mich auch dies mal gemacht zu haben. Damit sehe ich aber immer
> noch Probleme. Die Datei q-xyz.tab kann mit Excel geöffnet werden hat aber keine
> Spaltenüberschrift. Das wiederum ist schlecht.

Tja, bei "SQL" stecken die Spaltenbenennungen in der parallelen Datei
q-xyz.sql, das taugt dann vermutlich eher fuer Access als fuer Excel.

> Das Reimportieren geänderter Zeilen funktioniert zwar einwandfrei. Um
> gleichzeitig neue Zeilen zu importieren ist diese Lösung jedoch anscheinend
> nicht geeignet. Es scheint wohl doch nicht so einfach zu sein wie beschrieben.

In dieser ersten Spalte werden Eintraege "i" plus Zahl mit dem Datensatz
mit der internen Nummer "Zahl" identifiziert.

Eintraege in dieser Spalte, die mit der Ziffer "0" beginnen (ohne vorangehendes
"i"), gelten als Neusaetze.

> Andererseits kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass ich der erste bin
> der eine Datei q-xyz.tab mit Excel bearbeiten und erweitern und danach wieder
> reimportieren will.

Mir ist einmal passiert, dass eine "Spalte" zu ergaenzen war (in einer
groesseren Menge von Titeln war ein Formschlagwort auszudifferenzieren
und ich versprach mir von der Tabellenkalkulation, dass aehnlich zu belegende
Titel sich durch geschickte Sortierung nahe zueinander bringen lassen
koennten). Und ich muss zugeben, dass mir diese Moeglichkeit des Reimports
von Tabellen nicht praesent war...