AW: [Allegro] Exportierte Tabellen nach Bearbeitn in Excel importieren

Albert Thommen albert.thommen at bluewin.ch
Mi Mär 21 00:28:28 CET 2012

Lieber Herr Berger, Liebe Liste

Um Klarheit zu schaffen will ich ein Bespiel nennen worum es geht.
In der Datenbank sind Preiskataloge seit 1880 erfasst aber einige fehlen. Nun ist aber ein Geschenk eingetroffen mit weiteren Preiskatalogen. Der für die Erfassung zuständige will nun die Ergänzung und allenfalls das Ausscheiden von Dubletten  mit Excel machen.
Dazu erstellt er eine Ergebnisliste mit den Katalogen und Exportierte diese als Tabelle. Anschliessend wird die Tabelle mit Excel geöffnet, die Neuzugänge werden mit dem Bestand abgeglichen, Einträge geändert oder ergänzt und neue Kataloge werden in zusätzliche Zeilen erfasst.
Danach wird die Tabelle q-xyz.tab aus der Excel-Tabelle neu erstellt. Die Anzahl und Anordnung der Tabellenspalten bleiben unverändert. Es gibt jedoch mehr Zeilen als zuvor.
Eine Lösung sollte doch möglich!

Mit freundlichen Grüssen
Albert Thommen
Bibliothek der Stiftung Basler Taube