[Allegro] Exportierte Tabellen nach Bearbeitn in Excel importieren

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Mär 20 00:21:39 CET 2012

Lieber Herr Thommen,

> Letzteres bringt mich allerdings zum Verzweifeln. Das
> Importieren=“Tabellendatei Einlesen“ der Tabellen verursacht ein Chaos. Die
> Inhalte für neue Datensätze werden nicht dem richtigen Feld zugewiesen und bei
> Änderungen an bestehenden Datensätzen wird beim gerade sichtbaren Datensatz
> bestehendes überschrieben aber nicht beim richtigen. In den automatisch
> erstellten Strukturdateien kann ich keinen Fehler finden.
>
> Mit folgenden Felder habe die Versuche sowohl in der Demoversion wie auch in einer Testversion gemacht.
>
> #00, #20, #40, #37, #76, #30a und #90

Sie muessen auf der Seite "Tabellen erstellen" im vorletzten Block "SQL"
auswaehlen. Und Sie muessen die Funktion "Ergebnismenge tabellieren" oder
"Ganze Datenbank tabellieren" anklicken (also nicht das automatische
Exportangebot nach "Tabellenstruktur einrichten" oder "Tabellenstrukturen
sichten" wahrnehmen).

Dann geht der Export unabhaengig von der eingestellten Ausgabedatei ("tab.txt")
nach q-babla.tab (blabla dabei der Name Ihrer Tabellenstruktur) und enthaelt
eine zusaetzliche erste Spalte der Form "i" plus interne Satznummer:

i4	816059	Shakespeares Humanität	1981	2586-5767

(Hintergrund: Bei diesen Rahmenbedingungen wird die Tabelle von aresqa1.flx
und nicht von tabprod.flx erstellt):

Solche Dateien lassen sich dann ueber die Funktion "Tabellendatei einlesen"
zurueckladen (Obacht: Der Dateiname q-blabla.tab zur eingestellten Strukturdatei
q-blabla.str ist dabei nicht veraenderbar).

Die anderen fuer die .str-Datei in der aresqa-Hilfeseite ("h aresqa" im
Schreibfeld geben) im Abschnitt "Mehr zu den Dateien" angegebenen
Methoden scheinen nicht zu funktionieren, konkret:

pX    (speziell p@ fuer den Primaerschluessel) funktioniert nur fuer den
      Export
|9    (da landen die aus #00 gebildeten Schluessel) funktioniert nicht
      ("|9 x" wuerde funktionieren, da sind die Schluessel aber nicht)

Und fuer Datenzeilen, die mit "|Register Schluessel" beginnen, gibt es
keine exportseitigen Vorkehrungen.