[Allegro] Unerwartete Umcodierung des Leerzeichens

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Mär 19 20:05:58 CET 2012

Liebe Frau Koczian:

      wieder einmal bin ich innerhalb weniger Tage dabei ertappt, das Handbuch nicht gründlich benutzt zu
haben! Denn tatsächlich steht in 10.2.4.1:

> [Zitat Anfang]
> p x 5	Zeichen x zusammen mit dem nachfolgenden Zeichen soll unverändert
> stehen bleiben. Wichtig ist dies, wenn es 2-Zeichen-Kombinationen gibt,
> wo bestimmte Zeichen zusammen mit ihrem Nachfolger einen Code für ein
> anderes Zeichen bilden. Der Befehl
> 	p .161/.255 =5   würde bewirken, daß alle Zeichen ab Code 161 so
> behandelt werden.
> [Zitat Ende]

> Da ist natürlich wieder mal die Frage, ob der Analogieschluss von p x 5
> auf p x 1 erlaubt ist oder nicht. ...

Ich hätte den Analogieschluß wie Sie gezogen.

Eben erst wird mir bewußt, daß diese analoge Formulierung nicht

p .014/.031 =1

hätte lauten dürfen, sondern vielleicht auch

p .014/.031 1

sein müssen. (Die Handbuchpassage selbst bleibt da widersprüchlich: erst steht 'p x 5' da und dann 3
Zeilen drunter 'p .161/.255 =5').

Macht aber nix, denn auch so geht es nicht.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers