[Allegro] Unerwartete Umcodierung des Leerzeichens

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Mo Mär 19 17:26:45 CET 2012

Lieber Herr Allers, liebe Liste,

Am 19.03.2012 00:39, schrieb Heinrich Allers:
> Hm, Ihr Ersetzungsbefehle 'p .014/.031 =1' dürften die Schuld haben. Mir kam er gleich seltsam vor, ich
> meinte, daß diese elegante Form von Ersetzungen nur möglich sind, wenn die Zeichenintervalle durch
> _druckbare_ Zeichen definiert sind. In Kap. 10.2.4.1 des Systemhandbuches habe ich auch nichts
> gefunden, was auf die Zulässigkeit der von Ihnen benutzten Syntax schließen läßt.- Oder haben Sie eine
> Stelle in der Dokumentation gefunden?

Es gibt tatsächlich eine:
[Zitat Anfang]
p x 5	Zeichen x zusammen mit dem nachfolgenden Zeichen soll unverändert
stehen bleiben. Wichtig ist dies, wenn es 2-Zeichen-Kombinationen gibt,
wo bestimmte Zeichen zusammen mit ihrem Nachfolger einen Code für ein
anderes Zeichen bilden. Der Befehl
	p .161/.255 =5   würde bewirken, daß alle Zeichen ab Code 161 so
behandelt werden.
[Zitat Ende]

Da ist natürlich wieder mal die Frage, ob der Analogieschluss von p x 5
auf p x 1 erlaubt ist oder nicht. Falls er nicht erlaubt ist und nicht
erlaubt sein soll, würde ich um einen entsprechenden Hinweis bitten,
denn diese Verallgemeinerung ist schon arg naheliegend.

Falls er erlaubt sein soll: tatsächlich funktioniert so ein
Ersetzungsbefehl p .xxx/.zzz =1 nicht oder jedenfalls nicht zuverlässig
für alle betroffenen Zeichen. Ich habe (noch) nicht systematisch alles
durchprobiert, ein Beispiel: { wird durch _ ersetzt, } bleibt stehen.

> Der Ausweg bestünde halt darin, sich die Arbeit zu machen, 18 Zeilen mit den entsprechenden
> Ersetzungen zu schreiben ... :-((

Das macht der Rechenknecht und es hat geholfen. (Das Skript ist kürzer
als 18 Zeilen und nicht ganz so langweilig.)

Siehe oben, und das Ersetzen hilft.

Danke und beste Grüße,
Koczian